Geheimnisse des Lachens

Michael Ruschke in der Rolle als Hüter des Lachens.. Foto: Kristin Falkenberg

(Wismar) Am Freitag, dem 24. Februar 2017, lädt Michael Ruschke zur KinderUni-Vorlesung mit dem Titel „Geheimnisse des Lachens“ in den Hörsaal 101, Haus 1 auf dem Wismarer Campus ein. Beginn ist zur gewohnten Zeit um 15:00 Uhr sowie um 16:30 Uhr. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Michael Ruschke hat als Künstlerischer Leiter des Kabaretts ROhrSTOCK viele Jahre intensiv mit Studenten gearbeitet und Workshops nicht nur in Wismar und Rostock gegeben, sondern auch in Frankreich und den USA. Die kleinen KinderUni-Studenten sind jedoch eine Premiere für ihn, welchen er schon jetzt verspricht: „Wir werden auch viel Quatsch machen!“. So kann er den 8- bis 12-Jährigen nicht nur die Ursprünge des Lachens und den Aufbau eines perfekten Witzes erklären. Gemeinsam mit ihnen wird der 52-Jähirge testen, welche Muskeln beim Lachen trainiert werden. Außerdem wird der KinderUni-Dozent erklären, warum Lachen so gesund ist und weshalb das Lachen positive Energie produziert. „Aber nicht nur Menschen können lachen, eine besondere Tierart kann das auch“, weiß Michael Ruschke, der in der Vorlesung verraten wird, welche das ist.

Michael Ruschke bringt beruflich Menschen unterschiedlichsten Alters zum Lachen – seit 2004 mit Soloprogrammen, davor als Künstlerischer Leiter des Kabaretts ROhrSTOCK. In Rostock war der in Boizenburg Geborene verantwortlich für Text, Dramaturgie und Regie sowie für die Ausbildung der stetig wechselnden Darsteller des Studentenensembles, mit dem er international auftrat.  Er war und ist freiberuflicher Kabarettist, Buchautor, Rhetorikdozent, Zeitungskolumnist, Workshopleiter, AG-Leiter an Schulen und Fernsehschauspieler. Der ehemalige Lehrer für Germanistik und Geschichte hat sein Handwerk beim Studium an der Volkskunstschule Leipzig, Fachgebiet Kabarett/Regie und wurde als Kunstpreisträger der FDJ (Jugendverband der DDR) und als Kunstpreisträger der Hansestadt Rostock ausgezeichnet.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.