Microsoft Azure Dev Tools for Teaching

Microsoft Azure Dev Tools for Teaching ist ein Angebot von Microsoft, welches Studierenden und Dozenten ausgewählte Microsoft Produkte zur Verfügung stellt. Durch den Beitritt zum Microsoft Bundesvertrages stehen diese Lizenzen kostenlos zur Verfügung. Die Software darf nur im Rahmen der akademischen Ausbildung und zu Forschungszwecken verwendet werden.

Bitte beachten Sie die Nutzungsrichtlinie.

Welche Produkte sind darin enthalten?

• Entwickler und Designerwerkzeuge
    z.B. Visual Studio Professional, Visio
  • Anwendungssoftware
    z.B. Project, Access
  • Server- und Betriebssysteme
    • Windows Server
    • MS SQL Server
    • Sharepoint Server
    • Windows Embedded
    • Windows Desktop OS (Windows 10, 11)

Vor der ersten Anmeldung ist eine Registrierung erforderlich.

1. Öffnen Sie das Portal https://aka.ms/devtoolsforteaching
  2. Klicken Sie auf "Sign in"
  3. Wenn Sie bereits ein Microsoft Konto für dieses Portal besitzen melden Sie sich an
  4. Wählen Sie als Kontotyp Persönliches Konto aus
  5. Falls Sie noch kein Microsoft Konto besitzen, können Sie hier ein Konto erstellen
  1. Besuchen Sie die Webseite My.visualstudio.com.
    Verwenden Sie hierbei bitte den Chrome-, Firefox- oder Edge-Browser im Privaten Modus (UMSCHALT+STRG+P).
  2. In der Anmeldemaske klicken Sie auf "Create one"/"Konto erstellen" um ein neues Persönliches Konto zu erstellen. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse der Hochschule Wismar ein und vergeben sich ein entsprechendes Kennwort
  3. Nachdem Sie Ihr Microsoft Konto erstellt haben, loggen Sie sich bitte auf der Webseite ein: https://signup.azure.com/studentverification?offerType=3
  4. Falls hier eine Abfrage kommt, ob Ihr Konto ein Persönliches Konto oder ein Schul- und Geschäftskonto ist, dann ist es erforderlich, dass Sie Persönliches Konto auswählen.
  5. Verifizieren Sie Ihr Schulkonto und akzeptieren Sie bitte die Geschäftsbedingungen.

ACHTUNG: es werden nur Mailadressen der Domäne @hs-wismar.de oder @stud.hs-wismar.de akzeptiert. Über die Mailadresse verifiziert Microsoft, dass Sie ein Angehöriger der Hochschule Wismar sind.

Azure Dev Tools Portal

My.visualstudio.com

Kontakt FWW

Service-Mailadresse