Familie in der Hochschule

Die Hochschulen im Verein Familie in der Hochschule verstehen sich als Vorreiter_innen bei der gesellschaftlichen Entwicklung hin zu mehr Familienorientierung und Wertschätzung von Vielfalt. Vereinbarkeit wird von diesen Hochschulen in die Profilentwicklung integriert und gilt als Leitungs- und Querschnittsaufgabe, die hohen Ansprüchen gerecht werden muss. Die Hochschule Wismar ist damit eines von 105 Mitgliedern.

Kommende Veranstaltungen im Jahr 2020 sind am:

• 4. Juni 2020 Jahrestagung an der Universität Zürich
  • 5. Juni 2020 Arbeitstreffen und Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl an der Universität Zürich
  • 19. und 20. November 2020 Arbeitstreffen an der Universität Mannheim
  • Sommer 2021 Jahrestagung an der Universität Bamberg

best practice-club "Familie in der Hochschule Wismar"

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtenwicklung (BMVBS), die Robert Bosch Stiftung (RBSG) und das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) haben 2007 das Programm "Familie in der Hochschule" initiiert, um die Familienfreundlichkeit deutscher Hochschulen zu verbessern.

Am 13. Mai 2008 wurde mit den acht ausgewählten Hochschulen der best practice-club "Familie in der Hochschule" gegründet. Dieser Club soll die Arbeit der Hochschulen und die öffentliche Wahrnehmung im Themenfeld befördern und Vorbildcharakter für die deutsche Hochschullandschaft insgesamt haben.
Die Hochschule Wismar wurde von einer namenhaften Jury als eine der acht Hochschulen ausgewählt, die 2008 als Mitglied des best practice-club bei der Weiterentwicklung ausgewählter Aspekte ihrer Konzepte unterstützt wurden.

Seit 2010 arbeiten 12 Hochschulen bundesweit gemeinsam an der Umsetzung von Konzepten und Strukturen, die Studierende und Mitarbeiter(innen) darin unterstützen, Familie und Studium bzw. Beruf besser zu vereinbaren. Die Themenschwerpunkte des Programmes sind „Familienunterstützende Angebote und Dienstleistungen“, „Familienunterstützende Studienbedingungen“ und „Regionale Allianzen für Familienfreundlichkeit“.

Projekte an der Hochschule Wismar

In der Laufzeit des Programms "Familie in der Hochschule" wurden an der Hochschule Wismar folgende Projekte bearbeitet:

Förderung der Mobilität von Studentinnen mit Kind(ern)

Studienflexibilisierung durch individuelle Studienverlaufsplanung

Toolpaper "Studienflexibilisierung"

Unterstützung von Campus-Eltern mit Neugeborenen

Weitere Informationen erhalten Sie in der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule sowie auf der Internetseite des Programms Familie in der Hochschule