Mo. 1Juni2026

Demokratiewerkstatt #3

Demokratiewerkstatt #3: Cyber-Security und Resilienz in Europa
Campus Wismar, Haus 18, Raum 101

Immer mehr Prozesse und Dienstleistungen laufen online und IT-basiert ab. Auch kritische Infrastruktur in Europa ist zunehmend vernetzt und wird so effizienter und einfacher zugänglich. 
Gleichzeitig ist Europa dadurch abhängig von US-amerikanischen IT-Systemen geworden und in den letzten Jahren haben Cyberangriffe im Zusammenhang mit globalen Konflikten zugenommen.

Resiliente, unabhängige IT-Systeme und konsequente Cyber-Sicherheit werden damit zu einer immer wichtigeren Voraussetzung für die Demokratie in Europa.

Wie gelingt es, leistungsfähige IT-Strukturen in Europa aufzubauen?
Wie sollten öffentliche Institutionen aufgestellt sein und welche Anforderungen gibt es an deren Mitarbeitende?
Und in welchem Spannungsverhältnis stehen digitale Sicherheit und demokratische Errungenschaften wie Meinungsfreiheit, Persönlichkeitsrechte oder Datenschutz?

Wir laden alle Hochschulangehörigen herzlich ein, über diese Fragen ins Gespräch zu kommen!
Bitte melden Sie sich an über demokratieundvielfalt@hs-wismar.de.

Programm:

12.30-13.15 Made in Europe – oder doch nicht? Realismus und Grenzen digitaler Unabhängigkeit im Public Sector
13.20-13.40 Cyber-Bedrohungslage - Notwendigkeit der Cyber-Resilienz mit Handlungsempfehlungen des LKA MV
13.40-14.00 Wenn Hacker angreifen – Cybercrime, Ransomware und digitale Ermittlungen
14.00-14.20 Diskussion

Veranstalter

  • Demokratie & Vielfalt

Veranstaltungsort

  • Campus Wismar, Haus 18, Raum 101
    Philipp-Müller-Straße 14
    23966 Wismar
  • Seminarraum