Zur inspired-Spitze durchgestartet

Im Bild sind die Preisträger mit einem Juror zu sehen.
Juror Stefan Suckow (links) überreichte Marten Reyser (Mitte) und Jasper Reimann (rechts) den Preis für den ersten Platz des landesweiten Ideenwettbewerbs inspired in Stralsund.
Quelle: Jessica Brach | pixflut www.pixflut.de

In diesem Jahr wurde der Ideenwettbewerb am 30. Juni 2021 aufgrund der Corona-Pandemie als Hybrid-Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Hochschule Stralsund ausgetragen.

Unsere Hochschule erreichte in der Kategorie „Studierende“ erstmals den ersten Platz mit der Idee „Vendery“ – einem Shopping-Livestream mit der Vermittlung von Mikroinfluencern auf einer zentralen Plattform. Hinter dieser Idee stecken unsere Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Jasper Reimann, Marten Reyser, und Melisa Seyhuhn sowie Nico Geisler, Daniel Richter und Pascal Wittkowski, die sich gegen die Konkurrenz aller teilnehmenden Hochschulen des Landes M-V durchsetzen und die Jury für sich gewinnen konnten. „Idee, Präsentation und Fertigstellung waren einfach eine runde Sache.“, so Juror Stefan Suckow während der Preisverleihung.

Knapp drei Wochen zuvor hatte an unserer Hochschule der vom Robert-Schmidt-Institut (RSI) organisierte lokale Ideenwettbewerb stattgefunden. Auch dort hatte „Vendery“ den ersten Platz erzielt, gefolgt von Lisa Wrogemann mit der Idee „eat.platt.love“, einem alltagstauglichen Online-Plattdeutsch-Kurs mit Community und Marktplatz. Sie hatte sich via Livestream aus Akureyri in Island beteiligt. Beide Teams qualifizierten sich damit für die Teilnahme am landesweiten Finale. Die Jury bewertete auf Grundlage der Kriterien Innovationsgehalt, Kundennutzen, Marktpotenzial, Realisierungswahrscheinlichkeit und Gründungsteam. Den dritten Platz des lokalen Ideenwettbewerbs der Hochschule Wismar, bei dem insgesamt 16 Ideen präsentiert wurden, belegten Jessica Rieke und Vanessa Hinck mit der Idee „Mach´s Dir selbst“, gefolgt von Sabine Sophie Pott und Lea Pauline Roßa mit der „MEDIGREIF Reha-App“ auf Platz vier.