Warum gibt es Tierversuche?

Eine weiße Maus schaut über eine mit roter Flüssigkeit gefüllte Spritze sowie über einen Tablettenhügel.
Maus Bertha wird während der Wismarer KinderUni-Vorlesung ihre Lebensgeschichte erzählen.
Quelle: Ärzte gegen Tierversuche e. V.

Ein Porträtbild der KinderUni-Dozentein Dr. med. Marion Balscheit
Dr. med. Marion Balscheit.
Quelle: privat

Es ist ein Multi-Organ-Chip (MOC) zu sehen.
So sieht ein Multi-Organ-Chip (MOC) aus. Auf einem MOC wird der menschliche Körper nachgebildet, so dass es möglich ist, neue Medikamente, Chemikalien, gefährliche Substanzen oder Krankheitsmodelle zu überprüfen
Quelle: privat

Zu sehen ist eine Plüschfigur als Erläuterungsgrundlage für einen Multi-Organ-Chi, kurz MOC genannt.
Der Multi-Organ-Chip (MOC) als Plüsch-Version.
Quelle: privat

(Wismar) Am Freitag, dem 20. Mai 2022, findet um 15:00 Uhr sowie um 16:30 Uhr auf dem Wismarer Campus im Hörsaal 101 die vorletzte KinderUni-Vorlesung im Studienjahr 2021/2022 statt. Die Humanmedizinerin und Tierschutzlehrerin Dr. med. Marion Balscheit möchte zusammen mit ihren Freunden Bertha, Bobo und Plüsch-MOC Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren für das Thema Tierversuche sensibilisieren – auf pädagogisch-spielerische Weise, verständlich und mit fundiertem Wissen. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Durch den Wegfall nahezu aller pandemiebedingten Einschränkungen gelten auch an der Hochschule Wismar seit dem 2. Mai 2022 deutlich weniger Corona-Hygiene-Regelungen. So dürfen auch die Vorlesungen der KinderUni Wismar wieder in Präsenz und somit im Hörsaal stattfinden. Für den Besuch der Vorlesungen wird jedoch sowohl beim Betreten des Gebäudes als auch während der Vorlesung das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung empfohlen. Die bekannten AHA-L-Regeln sind sowohl von den Lehrkräften als auch den Studierenden einzuhalten.

Die Dozentin Dr. med. Marion Balscheit freut sich auf ihre KinderUni-Studierenden. Sie wird ihnen Antworten auf folgende Fragen geben:
 „Was ist ein Tierversuch?“, „Warum werden Tierversuche gemacht?“, „Gibt es moderne Forschung ohne Tiere?“ und „Wie können wir den Tieren helfen?“.

Maus Bertha wird ihre Lebensgeschichte erzählen. Die Kinder werden erfahren, worum es sich bei einem Bio- oder Multi-Organ-Chip (MOC), der nicht viel größer als eine Streichholzschachtel ist, handelt. Egal ob Lunge, Darm, Haut, Niere oder Leber: auf Biochips wird der menschliche Körper nachgebildet. Mithilfe dieses Chips ist es möglich, neu entwickelte Medikamente, Chemikalien, gefährliche Substanzen oder Krankheitsmodelle zu überprüfen. In Anlehnung daran entstand der Plüsch-MOC, den die jungen Studierenden ebenso bestaunen dürfen wie einen echten Multi-Organ-Chip der Berliner Firma TissUse GmbH.

„Die Themen Tierschutz im Allgemeinen sowie speziell Tierversuche und moderne tierversuchsfreie Forschungsmethoden sind nicht in den Lehrplänen der Schulen enthalten“, weiß die KinderUni-Dozentin. Da jedoch die heranwachsende Generation die Wissenschaftler von morgen sind, informiert Dr. Marion Balscheit im Tierschutzunterricht die Schülerinnen und Schüler ab dem Grundschulalter bis zum Abitur in einzelnen Unterrichtsstunden oder auch an mehreren Tagen über Fakten, zeigt Lösungsansätze auf und regt zu eigenen Aktivitäten an. „Die Sicht auf Tiere und wie sie behandelt werden sind zentrale Elemente unserer Gesellschaft und gehören daher in die Bildung“ so die KinderUni-Dozentin.

Dr. Marion Balscheit war in ihrem Berufsleben als Ärztin tätig. Sie ist Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivtherapie. Während ihres Studiums hatte sie im 3. Semester das erste Mal direkten Kontakt mit Tierversuchen. Das daraus entwickelte Entsetzen gegenüber Grausamkeiten an hilflosen Lebewesen hat den gesamten Lebens- und Berufsweg von Frau Dr. Balscheit entschieden geprägt.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.