Wann muss Strafe sein?

Katy Hoffmeister an ihrem Arbeitsplatz im Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern
Foto: Justizministerium/Ecki Raff

(Wismar) Am Freitag, dem 29.  März 2019, findet um 15:00 Uhr sowie um 16:30 Uhr auf dem Wismarer Campus im Hörsaal 101 die nächste KinderUni-Vorlesung statt. Die Justizministerin unseres Landes Mecklenburg-Vorpommern, Katy Hoffmeister, lädt die jüngsten Studierenden von 8 bis 12 Jahren in ihre Vorlesung mit dem Titel „Warum ist Strafe manchmal notwendig?“ ein. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Jedes Kind weiß, dass diejenigen, die etwas falsch machen, bestraft werden können. Doch wer bestimmt, was Unrecht ist und ob für ein bestimmtes Verhalten eine Strafe notwendig ist? Muss Strafe überhaupt sein? Diese Fragen werden in der Vorlesung von Justizministerin Katy Hoffmeister beantwortet. Sie ist in unserer Landesregierung die oberste Chefin aller Gefängnisse und sorgt dafür, dass die Gerichte und Staatsanwaltschaften arbeiten können. Und keine dieser Fragen ist neu, denn schon immer denken Menschen darüber nach, ob man Gesetze und Strafen braucht. Was passiert, wenn ein Mensch eine Straftat begeht, wird die KinderUni-Dozentin an einem Beispiel aufzeigen. Sie wird die Kinder mitnehmen auf den „Weg“ vom Ermittlungsverfahren bis zur Verbüßung der Strafe.

Die in Kühlungsborn geborene Katy Hoffmeister studierte bis 1996 an der Universität Rostock Rechtswissenschaften und legte im selben Jahr am Oberlandesgericht Rostock ihr Erstes Juristisches Staatsexamen ab. Es folgte ab 1997 ein Rechtsreferendariat in Schleswig-Holstein und 1999 das Zweite Juristische Staatsexamen am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg. Von 2000 bis 2003 war Katy Hoffmeister als Assistentin an der Juristischen Fakultät der Uni Rostock am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht beschäftigt. Im Anschluss war sie 13 Jahre lang im Management der Universitätsmedizin Rostock tätig, zuletzt als Stellvertretender Kaufmännischer Vorstand und Leiterin des Geschäftsbereiches Personal und Recht. Am 1. November 2016 trat sie ihr Amt als Justizministerin des Landes M-V an. Katy Hoffmeister ist mit dem Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, verheiratet.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.