Tierschutz zu Hause und im Hörsaal

Am 31. Januar 2020 wird Dr. Christina Gresky von der Tierärztlichen Klinik in Schwerin zur Wismarer KinderUni kommen.

(Wismar) Am Freitag, dem 31. Januar 2020, findet um 15:00 Uhr sowie um 16:30 Uhr auf dem Wismarer Campus im Hörsaal 101 die erste KinderUni-Vorlesung dieses Jahres statt. Dr. Christina Gresky lädt die jüngsten Studierenden von 8 bis 12 Jahren in ihre Vorlesung mit dem Titel „Warum fängt Tierschutz schon zu Hause an?“ ein. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Beispielsweise große Knopfaugen, ein leises Schnurren oder quicklebendiges Umhertollen faszinieren Menschen jeden Alters so sehr, dass sie gern ein eigenes Haustier haben möchten. Und einige Wenige werden gar mit einem Tier als Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag überrascht. Aber wie geht man richtig mit Haustieren um? Dr. Christina Gresky kümmert sich mit ihrem Team der Tierärztlichen Klinik in Schwerin nicht nur um erkrankte Tiere – von kleinen Vögeln über exotische Reptilien und Kleintiere, wie Katzen oder Hunde, bis zu den großen Pferden – sie bietet auch Beratungen an. Nun können die Wismarer KinderUni-Studierenden den richtigen Umgang mit Haustieren lernen, indem ihnen von der Tierärztin erklärt wird, welche Ansprüche und Bedürfnisse Haustiere haben. So sollten eine art- und verhaltensgerechte Haltung, wie zum Beispiel geeignetes Futter und genügend Bewegungsmöglichkeiten, immer gewährleistet sein. An verschiedenen Beispielen erklärt die Mutter von zwei Söhnen im KinderUni-Studierendenalter von acht und elf Jahren, warum das Wohl eines Tieres immer in der Hand des Halters liegt. „Gerade die jüngsten Tierliebhaber können noch nicht einschätzen, ob sie auch langfristig dazu bereit sind, die Verantwortung für ein Haustier zu übernehmen und benötigen entsprechende Unterstützung“, so Dr. Christina Gresky. Deshalb ist es ihr Ziel, die 8- bis 12-Jährigen und damit auch deren Eltern für die Achtung und den Schutz von Tieren zu sensibilisieren.

Dr. Christina Gresky studierte von 1996 bis 2001 Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und erhielt im Dezember 2001 ihre Approbation. Im Mai 2004 erlangte sie den Doktorgrad und nahm im selben Jahr ihre Tätigkeit in einer Kleintierpraxis und einem Tierheim bei Hamburg auf. Seit Februar 2005 ist Dr. Christina Gresky mit zwei Unterbrechungen wegen Mutterschaft in der Schweriner Tierklinik tätig. Außerdem engagiert sie sich seit März 2017 als Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Veterinärdermatologie"(DGVD).

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.