StartUpYard-Eröffnung zur 10-jährigen RSI-Jubiläumsfeier

Jubiläumsgrafik
10 Jahre Robert-Schmidt-Institut werden gefeiert – mit der Eröffnung der StartUpYard
Grafik: RSI/S. Ihl

(Wismar) Am Dienstag, dem 8. Juni 2021, wird von 14:00 bis 16:00 Uhr die kombinierte, digitale Eröffnungs- und Jubiläumsfeier auf dem Wismarer Campus stattfinden. Mit der StartUpYard wird die Vision einer interdisziplinären Probierinsel auf dem Campus Wirklichkeit. Das Robert-Schmidt-Institut (RSI), eine zentrale Einrichtung der Hochschule, wird aus diesem Anlass nicht nur auf zehn Jahre erfolgreicher Arbeit für die interdisziplinäre Kompetenzentwicklung zurückblicken. Es wird auch einen Ausblick auf künftige Aktivitäten für die Potenzialentfaltung der Studierenden und Lehrenden der Hochschule geben.

Eröffnung und neue Angebote
Der Makerspace ist eine Probierinsel für Studierende aller drei Fakultäten, an dem diese als Lernpartner gemeinsam tüfteln können. Zu den Feierlichkeiten wird online durch die Räumlichkeiten geführt und die hochwertige Geräteausstattung gezeigt. Auch neue Veranstaltungsangebote werden vorgestellt. Dazu gehört zum Beispiel der KickStart-Wettbewerb, bei dem Studierende Preisgelder im bis zu 4-stelligen Bereich für ihr die Verwirklichung ihrer Ideen gewinnen können. Ein weiteres Beispiel, das vor allem zeigt, wie eng in Wismar zusammengearbeitet wird, wird die StartUp-EXPO-Gründermesse sein. Bei dieser Veranstaltung werden drei Partner – RSI, InnovationPort und Technologie-und Gewerbezentrum (TGZ) – an einem Strang ziehen, um Gründungsinteressierte in die selbstständige Zukunft zu lotsen.

Symbol für langjährige erfolgreiche Arbeit
Die StartUpYard steht symbolisch für die Arbeit des RSI: Sie ist innovativ, transdisziplinär, unternehmerisch, praxis- und akteursorientiert. Als interdisziplinärer Kompetenzentwickler auf dem Campus unterstützt das Institut Hochschulangehörige seit zehn Jahren erfolgreich dabei ihre Potenziale zu entfalten. Zum Auftakt der Jubiläumsfeier berichten Teilnehmende und Kooperationspartner schlaglichtartig von beispielhaften Projekten. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Medienwettbewerbs „RSI & Me“ werden gekürt. Bewerberinnen und Bewerber waren aufgefordert worden, ihr schönstes persönliches Erlebnis, das sie mit dem RSI hatten, zu teilen. Auch wird es einen kurzen Ausblick geben, welche Visionen das Institut zukünftig auf dem Campus verfolgt.

Teilnahmemöglichkeiten
Die Veranstaltung kann sowohl via Stream auf der Website der Hochschule oder mittels passwortfreien BigBlueButton-Zugangs verfolgt werden. Die Programmdetails – ebenso wie der Link zur Veranstaltung – werden Ende Mai auf folgender Seite bekannt gegeben: www.hs-wismar.d/rsi-jubilaeum

Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an das Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar:
Carolin Landeck
carolin.landeck@hs-wismar.de