Start für Zukunft:MINT

Einführungsvortrag von Susanne Baars während der Abendveranstaltung Zukunft:MINT.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Mit Beifall werden die Studentinnen von den Mentorinnen und Mentoren während der Abendveranstaltung Zukunft:MINT begrüßt.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Mentorin Heidi Wollensak war während der Abendveranstaltung Zukunft:MINT aufmerksame Zuhörerin und engagierte Ratgeberin zugleich , wie hier im Gespräch mit drei Mentees.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Susanne Baars, Projektmitarbeiterin Open:MINT, hatte nicht nur gemeinsam mit der Projektleiterin Jessica Bernert die Veranstaltung vorbereitet, sie hielt auch einen einführenden Vortrag. Beide waren wie die Mentorinnen und Mentoren gefragte Gesprächspartnerinnen während der abendlichen Auftaktveranstaltung.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Kaum hatte Carmen Kurbjuhn ihren Impulsvortrag „Abheben mit MINT & das Wichtigste im Handgepäck“ beendet, nutzten Mentorinnen das Angebot zum zwanglosen und Erfahrungsaustausch während der abendlichen Auftaktveranstaltung.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

(Wismar) Am Donnerstagabend, dem 14.  November 2019, trafen sich 42 Studentinnen sowie Vertreter und Vertreterinnen aus Forschung und Wirtschaft um erste Kontakte zu knüpfen, neue Impulse zu erhalten und die Sichtbarkeit von Frauen im MINT Bereich zu erhöhen. Die Abendveranstaltung Zukunft:MINT war nicht nur eine Netzwerkveranstaltung, sondern zugleich der offizielle Auftakt für das neue Ingenieurinnen-Mentoring Programm Karriere:MINT der Hochschule Wismar.

Ein Auftakt nach Maß

Sowohl der Prorektor für Forschung der Hochschule Wismar, Prof. Dr.-Ing. Roland Larek, als auch der Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, ließen es sich nicht nehmen persönlich die Veranstaltung zu eröffnen und sowohl die Erfahrenen aus Firmen und Forschungsgruppen als auch die jungen interessierten Studentinnen zu begrüßen. Susanne Baars, Mitarbeiterin im Verbundprojekt Open:MINT an der Wismarer Hochschule, gab anschließend einen ersten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die sich angehenden Ingenieurinnen vor Ort bieten. Anerkennendes Nicken und heitere Kommentare begleiteten zum Beispiel ein von ihr vorgestelltes Video. Dieser Minifilm war von Schülerinnen während ihres einwöchigen Campusaufenthaltes in den vergangenen Sommerferien in verschiedenen Laboren erstellt worden.

Gastreferentin Carmen Kurbjuhn lud die Gäste ein, die Koffer zu packen, um gemeinsam in Richtung MINT abzuheben. Nach ihrem – für alle Seiten relevanten – Impulsvortrag „Abheben mit MINT & das Wichtigste im Handgepäck“ konnten die Teilnehmenden das neu erworbene Wissen am Buffet testen. Vom Firmenalltag über Studieninhalte bis zur Forschungsarbeit reichten die Gesprächsinhalte, gewürzt mit ganz persönlichen Erfahrungsberichten und Tipps.

Projekte und Aktionen zur Karriereförderung

Zusätzlich zu verschiedenen Karriereunterstützungsangeboten der Hochschule Wismar, wie z. B. dem Seminar „Unternehmerisches Denken und Handeln“ oder dem seit fünf Jahren laufenden Projekt „KarriereStartMentoring M-V“ –betreut durch das Robert-Schmidt-Institut der Hochschule – ist Karriere:MINT ein neues Angebot speziell für Studentinnen der Ingenieurwissenschaften. Dieses von der Gleichstellungsbeauftragten Jessica Bernert geleitete Projekt läuft bereits seit einem Jahr unter dem Dach des Verbundvorhabens Open:MINT. Gemeinsam mit der Hochschule Bremerhaven wird dabei Mädchen und jungen Frauen die Chance gewährt, die spannende und faszinierende Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Forschung und Praxis kennen zu lernen. Auf dem Wismarer Campus werden sich in den kommenden Monaten zwölf Studentinnen im Einzel-Mentoring mit ihrer Mentorin oder ihrem Mentor über berufliche Perspektiven und Karriereplanung austauschen. Jedes Mentoring ist auf die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Studentinnen, auch Mentees genannt, zugeschnitten und wird zu Beginn der Zusammenarbeit gemeinsam mit den Mentorinnen und Mentoren festgelegt. Neben diesem individuellen Mentoring umfasst das ein Jahr laufende Programm Karriere:MINT ein begleitendes umfangreiches Coachingprogramm. Informationen zu allen Open:MINT-Angeboten sind auf folgender Webseite bereitgestellt: www.hs-wismar.de/openmint

Ausblick auf ein Sommerangebot

Nicht nur für Studentinnen, sondern auch für Schülerinnen gibt es ein Spezialangebot, die Campus:MINT Woche während der ersten Sommerferienwoche, vom 21. bis 26. Juni 2020. Die Teilnehmerinnen dürfen sich auf Experimente im Labor und in der Werkstatt, auf Workshops, auf Exkursionen zum Maritimen Schiffssimulationszentrum Warnemünde und auf die Insel Poel, auf Übersichtsvorträge und Campusführung freuen. Eingebettet in einen kulturellen Rahmen können sie so einen Einblick in das MINT Studienangebot erhalten sowie Eindrücke vom Campus und dem Studienalltag gewinnen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Susanne Baars M. Sc.