Spitzenplatz erfolgreich verteidigt

Die beiden Studierenden aus der Hochschule Wismar, Rebecca Zube und Paul Winter präsentieren stolz ihre Gewinnerurkunde. Neben Ihnen steht der Juror Stefan Suckow.
Rebecca Zube und Paul Winter freuen sich gemeinsam mit Juror Stefan Suckow (links im Bild) über den ersten Platz beim inspired-Landesfinale.
Quelle: Hochschule Wismar/Maria John

Es ist der prunkvolle  Saal der Universität Rostock zu sehen, in dem das inspired-Landesfinale stattgefunden hat.
Ein Blick in den Saal der Universität Rostock während des inspired-Landesfinales.

Quelle: Hochschule Wismar/Maria John

(Rostock/Wismar) Am 13. Juli 2022 waren in den zwei Kategorien „Studierende“ sowie „Forschende & Absolventen“ 20 innovative Ideen aus allen fünf Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern im finalen Ausscheid des Landesideenwettbewerbes inspired präsentiert worden. Rebecca Zube und Paul Winter konnten als studentisches Team mit ihrem nachhaltigen Wasserfilter im Hosentaschenformat „UVAST“ dieses große Finale für sich entscheiden. In der Kategorie „Forschende & Absolventen“ gewann das Rostocker Team „Theta Concepts“ mit Raphael Wittenburg, Conrad Gierow und Dr. Dorian Holtz den ersten Platz.

Sauberes Wasser für alle: UVAST
„Eine Idee, so simpel, wie genial.“ kommentierte Juror Stefan Suckow den Beitrag von Rebecca Zube und Paul Winter während der Verkündung des ersten Platzes auf der Prämierungsfeier des Landesideenwettbewerbs inspired. Damit stand fest: Die innovativste Idee der Kategorie „Studierende“ kommt auch in diesem Jahr aus Wismar. Die Entscheidung war von einer Jury gefällt worden, zu der Stefan Suckow, Mareike Donath, Tobias Gebhardt, Hanna Bachmann und Manja Stahl gehörten. Die beiden Wismarer Studierenden hatten den Nerv dieser erfahrenen Jurymitglieder aus Wirtschaft und Politik getroffen, indem sie Ihre mit dem Produkt verbundene Vision im Sinne eines höheren Gemeinwohls durch sauberes Trinkwasser für jeden, jederzeit und überall vorstellten. Während der Abendveranstaltung in den prachtvollen Räumen des Hauptgebäudes der Universität Rostock, die den Wettbewerb feierlich abschloss, hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre untereinander sowie mit der Jury auszutauschen und zu vernetzen.

Der Weg ins Finale
An allen fünf Hochschulstandorten des Landes waren in lokalen Wettbewerben jeweils zwei Teams in beiden Kategorien ermittelt worden, hatten sich so für das Finale in Rostock qualifiziert und wurden anschließend mit einem Coaching begleitet.
An der Hochschule Wismar hat das Robert-Schmidt-Institut (RSI) den Lokalausscheid am 16. Juni 2022 auf bewährte Weise, erstmals jedoch in den Räumlichkeiten ihrer StartUpYard ausgerichtet. Und ebenfalls zum ersten Mal qualifizierte sich in diesem Jahr neben den zwei studentischen Teams mit den Ideen „STUDDY“ und „UVAST“ auch das „PERGA“-Team in der Kategorie „Forschende & Absolventen“ für das Landesfinale. Maria John, inspired-Projektmitarbeiterin des RSI, und ihr RSI-Kollege Dr. Hartmut Domröse bereiteten die Wismarer Niklas Huhs (STUDDY), Rebecca Zube und Paul Winter (UVAST) sowie Vincent Marnitz (PERGA) intensiv auf den Landeswettbewerb vor und begleiteten sie während des Finales vor Ort in Rostock. Maria John war es auch, die der Master-Studentin des International Managements, Rebecca Zube, einen Tipp gab, damit diese ihre Ursprungsidee in einem Team weiterent-wickeln konnte. Mit dem Masterstudenten Maschinenbau/Verfahrens- und Energietechnik, Paul Winter, war ein Projektpartner gefunden, der die interdisziplinäre Arbeit forcierte. Denn Rebecca hatte zunächst an der Fakultät Gestaltung den Bachelorabschluss als Innenarchitektin erworben und anschließend an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ihr Masterstudium aufgenommen. Pauls Studiengang wird von der Fakultät für Ingenieurwissen-schaften angeboten, so dass Know-how aus allen drei Säulen der Hochschule Wismar in die innovative Idee UVAST einfließen konnte. Damit ist der Sieg der beiden erfolgreichen Nachwuchswissenschaftler auch ein Zeugnis gelebter Interdisziplinarität als optimale Basis für innovative Forschung und Lehre.

zum Wismarer Hochschulwettbewerb unter: www.hs-wismar.de/inspired
zum Landesideenwettbewerb: ideenwettbewerb-mv.de