Senatsvorsitz gewählt

Prof. Dr.-Ing. Martin Krohn (rechts) wurde zum neuen Senatsvorsitzenden gewählt, Prof. Dr.-Ing. Michael Rachow zu seinem Stellvertreter.
Quelle: Hochschule Wismar/Kerstin Baldauf

Die Mitglieder und beratenden Mitglieder des XI Senats mit dem neuen Snatsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Martin Krohn (mit Blumenstrauß rechts) und seinem Stellvertreter, Prof. Dr.-Ing. Michael Rachow (mit Blumenstrauß links).
Quelle: Hochschule Wismar/Kerstin Baldauf

(Wismar) Am Donnerstag, dem 20. September 2018, haben die Mitglieder des XI. Senats der Hochschule Wismar auf ihrer konstituierenden Sitzung Professor Dr.-Ing. Martin Krohn einstimmig zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Prof. Jochen Wisotzki, der altersbedingt nicht erneut für den Senat kandidiert hat. Professor Dr.-Ing. Michael Rachow wurde ebenfalls einstimmig gewählt und wird weiterhin das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleiden. Der Senat ist in seinen Aufgaben vergleichbar mit dem Aufsichtsrat eines Unternehmens. Er sieht seine Position als partnerschaftliches Kontrollorgan.

Senatsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Martin Krohn
Seit 14 Jahren und zwei Monaten ist Professor Dr.-Ing. Martin Krohn – Berufungsgebiet Mess- und Regelungstechnik/Elektrotechnik – an der Hochschule Wismar im Bereich Maschinenbau, Verfahrens- und Umwelttechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften tätig. Weit über seine Lehrtätigkeit hinaus engagiert er sich für den ingenieurtechnischen Nachwuchs, wie z. B. als Leiter eines Mechatronik-Projektes mit Wismarer Gymnasiasten. Auch im bundesweit organisierten Fachbereichstag Maschinenbau e. V. (FBTM) ist er sehr aktiv. In der akademischen Selbstverwaltung kann der 49-Jährige auf je vier Legislaturperioden – 12 Jahre – Bereichs- und Fakultätsratsmitgliedschaft zurückschauen, davon neun Jahre als Bereichsleiter und sechs Jahre als Prodekan. Im Senat leitete er neun Jahre den Senatsausschuss Großgeräte und IT-Infrastruktur und beginnt nun seine fünfte Wahlperiode im Senat als Senatsvorsitzender.

Stellvertretender Senatsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Michael Rachow
Der zum stellvertretenden Senatsvorsitzenden wieder gewählte Professor Dr.-Ing. Michael Rachow ist als Hochschullehrer an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften tätig. Sein Fachgebiet sind Schiffsmaschinenanlagen. Am Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde engagierte er sich über mehrere Wahlperioden als Bereichsleiter, gestaltete viele Jahre lang als Senatsmitglied und in den vergangenen neun Jahren bereits als stellvertretender Senatsvorsitzender die Hochschulpolitik mit.

Senat der Hochschule Wismar
Die zentrale Funktion des Senates besteht darin, die Mitglieder der Hochschule in ihrer Gesamtheit zu repräsentieren und die Partizipation institutionalisiert sicherzustellen. Den gewählten Mitgliedern gehören Vertreter der Gruppe der Hochschullehrer, der Gruppe der Studierenden und der Gruppe akademischer sowie weiterer Mitarbeiter an. Studentische Mitglieder werden für ein Jahr, Professoren und Mitarbeiter für drei Jahre gewählt. Dem Senat obliegen primär die Kompetenzen im akademischen Bereich, er beschließt u.a. den Hochschulentwicklungsplan und ist maßgeblich an der Wahl des Rektors sowie der Prorektoren beteiligt.

Die Liste aller Mitglieder des Senats ist auf folgender Webseite zu finden:
www.hs-wismar.de/was/hochschule/organisation/gremien/senat

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das