Hochschule WismarHS Wismar

Mit Fahrrad zu Sternen, Stier und Schönheit

Teststart zur Europatour in Brüssel mit eigenen und Nachbarskindern: die KinderUni-Dozenten Tim Zielinski (links) und Jörg Türmer.
Quelle: Informationsbüro Mecklenburg-Vorpommern der Europäischen Union

In den T-Shirts, die sie vor ihren Brüsseler Büros präsentieren, werden Jörg Türmer (links) und Tim Zielinski auf der Fahrradtour von Brüssel zur KinderUni Wismar gut zu erkennen sein.
Quelle: Informationsbüro Mecklenburg-Vorpommern der Europäischen Union

Im wahrsten Sinne des Wortes können Wismarer KinderUni-Studenten Europa erfahren. Gemeinsam mit den Dozenten Jörg Türmer (links) und Tim Zielinski - hier beim Startpunkt in Brüssel radeln sie von Bad Kleinen nach Wismar.
Quelle: Informationsbüro Mecklenburg-Vorpommern der Europäischen Union

Das gab es in der fast 6-jährigen Geschichte der KinderUni Wismar noch nie: Die jüngsten Studenten werden gemeinsam mit den beiden KinderUni-Dozenten am Freitag, dm 30. April 2010, von Bad Kleinen zur Vorlesung auf den Wismarer Campus radeln. Dort beginnen ausnahmsweise um 16:30 Uhr zwei identische Vorlesungen parallel in zwei Hörsälen. Jörg Türmer und Tim Zielinski werden die Frage beantworten „Was haben eine hübsche Frau auf einem Stier und 27 Sterne gemeinsam?“ Alle, die nicht mitradeln können oder möchten, erwartet auf dem Campus ab 15:00 Uhr ein buntes Programm.

Die beiden KinderUni-Dozenten sind Profis, wenn es um das große Thema Europäische Union geht. Jörg Türmer und Tim Zielinski arbeiten im Informationsbüro Mecklenburg-Vorpommern der Europäischen Union in Brüssel, der „Hauptstadt Europas“. Deshalb können sie auch ganz genau erklären, wie der große Staatenverbund entstanden ist und wie er funktioniert. Sie werden ihren KinderUni-Studenten sogar zeigen, was die Politiker in Europa noch verbessern können, aber auch worin die Vorteile die bestehen. Was für die Kinder heute selbstverständlich ist, wie zum Beispiel italienische Spaghetti und spanische Orangen im Supermarkt um die Ecke kaufen oder gar ohne Grenzkontrollen in den Urlaub fahren zu können, war für deren Großeltern kaum vorstellbar, denn es gab viele Grenzen. Am Ende der Vorlesung haben alle wissbegierigen 8- bis 12-Jährigen die Möglichkeit ein Europa-Examen abzulegen und dabei tolle Preise zu gewinnen.

Eine echte Premiere ist die Art und Weise, wie Jörg Türmer und Tim Zielinski zur KinderUni-Vorlesung anreisen. Sie sind beide leidenschaftliche Radfahrer. Von Bad Kleinen werden sie gemeinsam mit einigen KinderUni-Studenten und sogar mit dem Wirtschaftsminister unseres Bundeslandes, Jürgen Seidel, bis auf den Campus radeln. Dabei wird die Fahrradgruppe von Beamten und Präventions-beratern der Polizeiinspektion Wismar begleitet, die auch die gesamte Strecke absichern. Die beiden Referenten haben dann schon einen sehr weiten Weg hinter sich. Denn so richtig starten werden sie bereits am 23. April 2010 in Brüssel und unterwegs an verschiedenen Stationen Halt machen. In Bad Kleinen treffen sich die angemeldeten KinderUni-Studenten ab 12:30 Uhr auf dem Parkplatz Gallentiner Chaussee (gegenüber Bahnhof). Punkt 13:00 Uhr fällt der Startschuss für die letzte Etappe nach Wismar. Dort werden Sie gemeinsam vom Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Norbert Grünwald, und dem 1. Stellvertretenden Bürgermeister der Hansestadt, Thomas Beyer, empfangen. Auf dem Campus wird es bis zum Vorlesungsbeginn ein buntes Programm geben, zu dem zum Beispiel ein Fahrrad-TÜV mit Hindernisparcours der Polizei, eine Wasserbar der Stadtwerke Wismar und musikalische Unterhaltung durch die Bigband der Musikschule Wismar gibt.

Achtung
! Wer Lust hat an der geplanten Fahrradtour teilzunehmen, muss sich gesondert anmelden!

Jörg Türmer ist 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der gebürtige Wismaraner ist studierter Bauingenieur und kennt den Campus der Hochschule Wismar auch aus seiner aktiven Studienzeit, denn hier befand sich die Außenstelle für angehende Bauingenieure der Universität Rostock. Im Anschluss an das Studium absolvierte er ein technisches Referendariat in Sachsen-Anhalt und begann seinen beruflichen Weg im Freistaat Thüringen. Von dort wurde er 2005 in das Thüringen Büro Brüssel geschickt und wechselte im Jahr 2007 in das Informationsbüro seines Heimatlandes Mecklenburg-Vorpommern. Hier ist er als EU-Referent des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz tätig.

Tim Zielinski ist Jurist und 32 Jahre alt. Der gebürtige Lübecker hat in Bonn und Barcelona studiert. Nach dem Studium war er zunächst Anwalt in Spanien. 2005 ist er dann nach Schwerin gezogen und hat dort im Sozialministerium und im Innenministerium gearbeitet. Seit Anfang 2008 ist er für die Staatskanzlei in Brüssel tätig und kümmert sich dort besonders um EU-Gesetze, die für das Innen- und Justizministerium und für unsere Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern wichtig sind

Wer sich über die Tour der beiden KinderUni-Dozenten von Brüssel nach Wismar informieren möchte, Tipps oder Fragen hat, kann sich im Internet am Blog www.europatour-mv-2010.de beteiligen. Dort wird es gleich nach dem Start auch die ersten Bilder geben.

Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Eine Übersicht über das gesamte Angebot der Kinderuni finden Sie hier.