Kasachischer Besuch

Die Teilnehmenden sitzen an Tischen, die in einem großen Kreis angeordnet sind. Sie applaudieren nach den Begrüßungsworten des Rektors, der hinten rechts an seinem Platz steht.
Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, und der Leiter des European Project Centers, Prof. Dr. Gunnar Prause, begrüßen herzlich die kasachische Delegation.
Quelle: Hochschule Wismar/M Wolf

(Wismar/Poel/Rostock/Schwerin) Rektoren, Professorinnen und Professoren sowie Studierende der kasachischen Universitäten Aktau, Almaty, Astana, Kokshetau und Kostanai haben Anfang Oktober, vom 8. bis 14.10.2023, die Hochschule Wismar besucht. Auf dem einwöchigen Programm standen sowohl verschiedene Anlaufpunkte auf dem Wismarer Campus sowie den Außen-stellen in Rostock-Warnemünde und auf der Insel Poel, als auch in der Hansestadt Wismar sowie der Landeshauptstadt Schwerin. Im Rahmen der von der Europäischen Union im Erasmus+ geförderten Projekte UXiship und UnWaste haben die rund 40 Gäste gemeinsam an Lehrveranstaltungen und Workshops teilgenommen, hochmoderne Labore der Hochschule sowie Firmen besichtigt und die Region Nordwestmecklenburg sowie Rostock kennengelernt.

Zwei Projekte ein Rahmen
Seit 2019 bis Mitte November 2023 beschäftigt sich das mit rund 816.000 Euro geförderte Projekt "Uxiship" mit der Thematik der Ausbildung von Studierenden auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie in Unternehmerischer Entwicklung an den Partneruniversitäten in Estland, Lettland und Kasachstan. Weitere Hochschulen der drei Länder sind partnerschaftlich im seit Januar 2021 bis Januar 2024 laufenden und rund 865.000 Euro Budget versehenem Projekt "UnWaste" zum Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft mit der Hochschule Wismar verbunden. Die Projektleitung der zwei Projekte liegt in den Händen des European Project Centers (EPC) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar. Beide Projekte haben die Implementierung von Masterstudiengängen nach europäischen Standards an den kasachischen Partneruniversitäten – auf dem jeweiligen Fachgebiet – zum Ziel. Dementsprechend waren die gemeinsamen Lehrveranstaltungen im Rahmen des Besuches ausgewählt worden. So konnten die kasachischen Gäste an einem Seminar des englischsprachigen Masterstudienganges Operation and Management of Maritime Systems am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik ebenso teilnehmen wie an den Workshops „Digital Entrepreneurship“, Intercultural Sustainability“ und „Start UP“ in Wismar. Auch die Möglichkeit des intensiven Einblicks in die WINGS, einer Tochter-GmbH der Hochschule Wismar, die zu den führenden Fernstudienanbietern Deutschlands gehört, wurde mit großem Interesse wahrgenommen.

Hochschule und Region im Fokus enger Kooperation
Der vorbereitende Besuch einer Delegation der Hochschule Wismar unter der Leitung des Prorektors für Bildung, Prof. Michael Schleicher, Anfang September 2023 verdeutlichte ein steigendes Interesse an einer engeren und fortgesetzten Kooperation zwischen Deutschland und Kasachstan. Deshalb wurden bereits in dem zentralasiatischen Land konkrete Themen für Nachfolgeprojekte formuliert, wie der Leiter des European Project Centers, Prof. Gunnar Prause, mitteilte. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat die Bedeutung der Beziehungen der Europäischen Union (EU) zu Zentralasien – insbesondere zu Kasachstan – zugenommen. So kommt den beiden EU-Projekten eine wichtige strategische Rolle im Bildungssektor zu.
Über die gemeinsamen Lehrveranstaltungen hinaus konnten die kasachischen Gäste das IT-Service- und Medienzentrum einschließlich der Produktions-studios und die StartUpYard in Wismar sowie den Laborkomplex des Bereiches Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik mit dem Schaugarten in Malchow auf der Insel Poel besuchen. Die Besichtigung der Stadtwerke Schwerin gehörte ebenso zum umfangreichen Programm wie der Ausflug zum Technologiezentrum in Rostock-Warnemünde und in die Landeshauptstadt Schwerin.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften