Karateka holt Bronze nach M-V

Die Studentin ist mit ihrer Urkunde und der Bronzenadel in der Hand vor dem Haus 1 zu sehen, wo viele ihrer Lehrveranstaltungen stattfinden.
Malika Bouharna-Lichtwark auf dem Wismarer Campus mit der Bronzenadel und der Urkunde, die sie als Drittplatzierte der Deutschen Hochschulmeiste-schaften 2022 ausweist.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Es ist eine Sportlerin in Karatekleindungauf dem Campus zu sehen. Sie zeigt einen Karate-Seitwärtskick, so dass ein Fu über ihren Kopf reicht.
Malika Bouharna-Lichtwark zeigt auf dem Wismarer Campus einen Mawashi-Geri, einen Karate-Seitwärtskick.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Die Studentin ist in Karatekleidung mit ihrer Urkunde und der Bronzenadel in der Hand vor dem Haus 1 zu sehen, wo viele ihrer Lehrveranstaltungen stattfinden.
Malika Bouharna-Lichtwark auf dem Wismarer Campus mit der Bronzenadel und der Urkunde, die sie als Drittplatzierte der Deutschen Hochschulmeister-schaften 2022 ausweist.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

(Heidelberg/Wismar) Malika Bouharna-Lichtwark ist Betriebswirtschafts-studentin an der Hochschule Wismar und die einzige Karateka Mecklenburg-Vorpommerns, die für Kumite-Wettkämpfe trainiert, d. h. für Kämpfe gegen eine echte Gegnerin. Im brasilianischen K.-o.-System kämpfte sie sich während der Deutschen Hochschulmeisterschaft 2022 in Heidelberg bis auf Platz 3 vor. Dafür erhielt sie die Bronzenadel vom Allgemeinen Deutschen Hochschulverband (adh). 44 Hochschulen hatten teilgenommen, mit insgesamt 31 weiblichen und 30 männlichen Karatekämpfer_innen.

Studium und Karate
Als Malika vor anderthalb Jahren ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaft an der Hochschule Wismar aufnahm, fanden ihren Lehrveranstaltungen Corona bedingt online statt. Auch ihr Training im Wismarer Shotokan Karate OKBA-Verein war nur eingeschränkt möglich – ganz ohne Wettkampfbetrieb. Deshalb war die Studentin sehr aufgeregt am 15. Oktober 2022 nach Heidelberg zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften gereist, die den sportlichen Auftakt in das neue Wintersemester darstellten. Malika spürte auf der Anreise besonderen Druck trotz Unterstützung nicht punkten zu können. Höchst-motiviert startete sie nach ihrem ersten Kampf im Kumit-Wettbewerb, den sie mit 10 zu 0 Punkten gewonnen hatte. Sie spürte die Erschöpfung durch die Anstrengungen im Kampf davor und musste sich der späteren Zweitplatzierten mit 1 zu 9 geschlagen geben. Die Bronzenadel war ihr sicher und damit auch die Qualifikation zur Hochschuleuropameisterschaft im kommenden Jahr. Die Hochschule Wismar ist sehr stolz auf die sportliche Leistung ihrer jungen Studentin und gratuliert sehr herzlich.

Hochschule und Sport
Alle Hochschulangehörigen, die sich nach dem Studien- oder Arbeitstag eher locker austoben wollen, finden ein breites Angebot an Sportkursen auf dem Campus und nicht zu vergessen Wind und Wellen vor der Haustür. Die Kursangebote reichen von Badminton und Bridge über Fußball und Segeln bis Volleyball und Yoga. Karate ist nicht dabei. Aber die Hochschule Wismar unterstützt ihre sportlich aktiven Studierenden finanziell bei studentischen Wettkämpfen und hat z. B. für Malika die Wettkampfgebühren übernommen. Als zertifizierte Partnerhochschule des Spitzensports ist die Wismarer Hochschule Mitglied im adh und bietet die nötigen Rahmenbedingungen, um Studium und Leistungssport unter einen Hut zu bekommen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
die Pressestelle der Hochschule Wismar