Jura Show zum Thema „Fleisch“

Plakat zur Veranstaltungsankündigung mit Motiv von Denis Becker

(Wismar) Der Abschluss des Studienjahres rückt näher und damit auch die traditionelle Abschlussveranstaltung für alle Wismarer Wirtschaftsrechtstudierenden und ihre Gäste: die Jura Show. Sie findet am kommenden Dienstag, dem 18. Juni 2013, im Haus 1, Hörsaal 101 statt. Ein ganzes Semester lang forscht der jeweils neue Masterjahrgang zu einem gesellschaftlich relevanten Querschnittsthema. Die Ergebnisse werden allen Kommilitonen, Mitarbeitern und Professoren auf großer Bühne präsentiert.

Bei der Ankündigung des Themas „Fleisch“ reagieren alle zunächst mit Belustigung oder Unverständnis, so Prof. Dr. iur. Jantina Nord, Initiatorin des Lehrformats „Jura Show“. „Fleisch“ habe doch nichts mit Jura zu tun, so die einhellige Auffassung. Genau dieser Irrtum war für die Masterstudierenden des Jahrganges „WR 12“ aber Anreiz, ihr Auditorium eines Besseren zu belehren. So wird in weiten Teilen der Öffentlichkeit über Klimaschutz diskutiert, ohne dass dabei der Fleischkonsum auch nur ansatzweise Thema ist oder in den Abkommen zum Klimaschutz erwähnt wird. Dabei gehört der Methanausstoß der Zuchttiere mit zu den ganz großen Verursachern des Treibhauseffekts. Auch das Bestreben vieler Konzerne, Patente auf Lebewesen zu erlangen, ist ein eindeutig juristisches Thema. Und schließlich leiden in den Schlachthöfen nicht nur die Tiere. „Psychisch deformierende Arbeitsplätze“ haben die Studierenden diesen Themenkreis genannt und unter arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Die Herausforderung der Jura Show besteht für die Studierenden darin, komplexe Inhalte in einer auch für Nicht-Juristen verständlichen und vor allem unterhaltsamen Weise zu präsentieren. Und weil mit dieser Veranstaltung auch das Ende des Sommersemesters eingeläutet wird, stoßen im Anschluss alle Studierenden und Lehrenden gemeinsam auf den Abschluss des erfolgreichen Studienjahres an – bei hoffentlich gutem Wetter auf dem Campus der Hochschule Wismar.

Im Rahmen ihrer Recherche stießen die Studierenden auf Bilder von Denis Becker. Dieser gestaltete für seine Diplomarbeit, die er mit „sehr gut“ abschloss, Plakate. Auf diesen stellte er ästhetisch fotografierte Gerichte den Bildern der Fleischproduktion gegenüber. Die Organisatoren der Jura-Show danken Herrn Becker für die Erlaubnis, diese Plakate im Rahmen der ihrer Abschlussveranstaltung benutzen zu dürfen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. iur. Jantina Nord, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, E-Mail: jantina.nord@hs-wismar.de oder an die Pressestelle der Hochschule Wismar, Telefon: 03841 753-72 00.