Hörsaal als Theater mit Forschungslabor

Helle & Leum Tüfteltheater sind am 25. Januar 2019 bei der Wismarer KinderUni zu Gast.
Quelle: Tüfteltheater

Inka Pabst als Leum und Holger Haas als Helle „heben ab“.

Holger Haas als Helle.
Quelle: Tüfteltheater

(Wismar) Wenn sich in einem Hörsaal eine Theaterbühne mit Forschungs-laboren befindet, dann ist auf dem Wismarer Campus KinderUni-Zeit. Zur ersten KinderUni-Vorlesung im neuen Jahr laden am Freitag, dem 25. Januar 2019, die Berliner Dozenten Inka Pabst und Holger Haas vom Helle und Leum Tüfteltheater in den Hörsaal 101, Haus 1 auf dem Wismarer Campus ein. Alle wissbegierigen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können wählen, ob sie die KinderUni-Vorlesung zum Thema „Was lehrt uns ein 2200 Jahre alter Gelehrter?“ um 15:00 oder die um 16:30 Uhr besuchen. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

Helle und Leum, zwei quirlige Forschergeister des Kinderforscherzentrums Helleum, werden in der KinderUni-Vorlesung die Wunderkammer des Archimedes erforschen, seine Entdeckungen und Erfindungen ergründen und seine phänomenalen Gerätschaften aus Alltagsmaterial nachbauen. Dabei sind die KinderUni-Studenten nicht nur als Zuhörer gefragt, sondern ebenso als historische Helfer. Helle und Leum bauen dabei auf die Ideen und Vermutungen der Kinder, damit diese die Forschergeister tatkräftig unterstützen und so auch neue Kenntnisse über Hebel, Schwerpunkt und Kräftewirkung erwerben können.

Helle wird von Holger Haas verkörpert, der seit 2012 im Team des Helleum aktiv ist und zu den Gründungsmitgliedern des 2017 gegründeten Tüfteltheaters gehört. Er hat die Theorie und Praxis des Tüfteltheaters in Workshops und Vorlesungen u. a. auch in der National Pingtung University, Taiwan Studierenden nahegebracht. Der 51-Jährige ist seit 1994 staatlich anerkannter Erzieher und verteidigte 2008 sein Diplom der Sozialpädagogik erfolgreich. Bereits seit 1999 ist er als freiberuflicher Schauspieler vor der Kamera und auf der Bühne aktiv. Holger Haas lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Berlin.

Der Forschergeist an Helles Seite ist Inka Pabst als Leum, die sowohl als Schauspielerin als auch als Songwriterin und Sängerin in Erscheinung tritt, dann unter dem Pseudonym Lady Peppi oder mit ihrer Band Lady Peppi & the Woozy Woofs. Tanzausbildungen am Centre de Danse du Marais in Paris und der Schule für Tanz, Gestaltung und Performance Tanzwerkstatt in Konstanz sowie einer Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut folgten Theaterengagements und Tourneen in ganz Deutschland. 2017 erschien Inka Pabsts erstes Buch „Als Oma immer kleiner wurde“. Die 46-Jährige lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Berlin.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.