Haus-Klausur-Halbzeit

Jederzeit verfügbar auf der Hochschul-Lernplattform Stud.IP sind die Anleitungen zur Haus-Klausur in zwei verschiedenen Versionen, eine für Studierende und eine für Lehrende, selbstverständlich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Quelle: Hochschule Wismar
Jederzeit verfügbar auf der Hochschul-Lernplattform Stud.IP sind die Anleitungen zur Haus-Klausur in zwei verschiedenen Versionen, eine für Studierende und eine für Lehrende, selbstverständlich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
Quelle: Hochschule Wismar

Bild herunterladen

Die handschriftlich verfassten Antworten auf die Prüfungsfragen müssen von den Studierenden gescannt und in die Hochschul-Lernplattform Stud.IP hochgeladen werden.
Quelle: Hochschule Wismar

Bild herunterladen

Die zunächst handschriftlich verfassten und anschließend gescannten Antworten der Studierenden können von den Professoren digital kontrolliert und bewertet werden.
Quelle: Hochschule Wismar

Bild herunterladen

Die zunächst handschriftlich verfassten und anschließend gescannten Antworten der Studierenden können von den Professoren digital kontrolliert und bewertet werden.
Quelle: Hochschule Wismar

Bild herunterladen

(Wismar/Rostock-Warnemünde) Seit dem 18. Januar 2021 finden an der Hochschule Wismar täglich Prüfungen statt. Insgesamt drei Wochen lang, das heißt noch bis zum 5. Februar, stellen die Studierenden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis. Auch wenn sie damit im alljährlich wiederkehren-den Zeitplan liegen, sind die Prüfungen aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Semester etwas Besonderes. Weil der Hochschule die Gesundheit aller ihrer Mitglieder besonders am Herzen liegt, werden die Prüfungen mit maximal möglicher Distanz durchgeführt. Rund 3.300 Anmeldungen für knapp 130 sogenannte Haus-Klausuren sind beim Prüfungsamt bis zum Beginn der Prüfungszeit eingegangen. Fast die Hälfte der Prüfungen wurden bereits erfolgreich durchgeführt.

Neue positive Erfahrungen

"Wir hatten soeben unsere erste Online-Prüfung in Kunststofftechnik. Hat alles wunderbar unkompliziert geklappt! Vielen lieben Dank für die extrem gute Vorbereitung/Zurverfügungstellung!“ hatte Professorin Dr.-Ing. Daniela Schwerdt an das Team der Stabsstelle Didaktik/E-Learning/Qualitätsmanagement (kurz DEQ) geschrieben. Auch Prof. Dr. rer. pol. Frank Maaser, Studiengangsleiter Bachelor-Betriebswirtschaft, gehört zu denen, die eine kurze Nachricht verfasst haben: "Ich möchte mich noch mal bei Ihrem Team für die Vorbereitung der Hausklausuren bedanken. Das funktioniert wirklich gut und war mit dem super Manual auch problemfrei umzusetzen!“. An seiner, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften werden alle Klausuren sowohl für die Fern- als auch die Präsenzstudierenden in der Online-Variante angeboten. Auch an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften konnte trotz der zum Teil labororientierten Klausuren weitgehend auf das dezentrale-Verfahren umgestellt werden. Der größten organisatorische Herausforderung hatte sich die Fakultät Gestaltung gestellt, da in der Regel die Präsentation von Modellen und Mustern Bestandteil jeder Prüfungsleistung ist. Hier dominieren in diesem Semester mündliche Prüfungen und Online-Präsentationen.
Von Seiten der Studierenden gab es nicht nur viele Fragen im Vorfeld, sondern ebenfalls jede Menge Lob und Dank. Mariann Kosakowski, Master-Studentin International Management, beschreibt ihren ersten Erfahrungen so:“ Natürlich ist das Schreiben einer Haus-Klausur erstmal etwas ungewohnt. In meinem Fall war die zusätzliche Nervosität aufgrund der neuen Situation aber bei der zweiten Klausur schon deutlich weniger und bei der dritten wird sie vermutlich ganz weg sein. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Die Klausuren kamen alle an, das zurückschicken hat geklappt und die Professorinnen und Professoren haben gut auf Nachfragen und Anmerkungen reagiert.“ Die Stabstelle DEQ hat für die Zeit der Prüfungen eine Telefon-Hotline eingerichtet, um bei eventuellen organisatorisch-technischen Fragen helfen zu können. Bisher musste dieses Angebot lediglich zweimal in Anspruch genommen werden.


Sehr kurzfristige Vorbereitungen und getesteter Ablauf

Über die positiven Rückmeldungen freut sich das Team der Stabsstelle DEQ besonders. Denn in sehr kurzer Zeit waren von ihm spezielle Anleitungen für Lehrende und Studierenden – natürlich auch als Video sowie auf Deutsch und Englisch – erstellt worden. Für beide Seiten wurden Trainingsmöglichkeiten geschaffen, um sich vorab mit dem zu erwartenden Ablauf bekannt machen zu können. Zu den Details gehörten Anforderungen an die Prüflinge, wie das Herunterladen der Aufgaben, das handschriftliche Verfassen der Antworten sowie das Scannen der Ergebnisse und hochladen. Für die Lehrenden war es neben den technischen Abläufen wichtig, neuartige Fragen und Aufgaben-stellungen zu entwickeln, die auch unter „open book“ – Bedingungen – das heißt bei Nutzung beliebiger Hilfsmittel – eine Überprüfung der Kompetenzziele ermöglichen. „Es kommt nicht häufig vor, dass die etablierte Praxis der Prüfungen so kurzfristig und radikal hinterfragt und praktikable Alternativen gefunden werden müssen. Mit den zuhause geschriebenen Klausuren hat die Hochschule einen pragmatischen Weg gefunden, unter den Bedingungen des Infektionsschutzes den Studierenden den Abschluss des Semesters und damit den Studienfortschritt zu ermöglichen.“, unterstreicht der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Michael Schleicher.
Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, wurden in enger Zusammen-arbeit mit der Universität Rostock die Serverleistungen für die Hochschul-Lernplattform Stud.IP erhöht. Die jahrelange Erfahrung mit den Möglichkeiten dieser digitalen Plattform und die hervorragende Vernetzung der Akteure trugen entscheidend zum Erfolg bei.


Rahmenfestlegungen im Zeitraffer

Mit dem Erlass des Bildungsministeriums M-V vom 9. Januar 2021 wurden Regelungen, die seit den Weihnachtsfeiertagen galten, verlängert und verschärft. Folgende Regel gilt damit auch bis einschließlich 14.2.2021 und somit über die Prüfungszeit der Hochschule Wismar hinaus:
Die Abnahme bzw. Durchführung von Prüfungen erfolgt grundsätzlich in digitalen Formaten).
Dem vorausgegangen waren etliche Aktivitäten und Festlegungen der Hochschulgremien und Interessenvertretungen. Bereits am 17.12.20 hat der Senat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2020 beschlossen, dass Klausuren auch in den Präsenzstudiengängen als "Haus-Klausuren" dezentral durchgeführt werden können. Am Tag darauf stellte sich der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Michael Schleicher in einem Livestream des AStA den Fragen der Studierenden zum Thema Prüfungen. Sofort in der ersten Lehrveranstaltungswoche des Jahres 2021 informierte er die Lehrenden über die vorläufige Fassung der Verfahrensanordnung für die Durchführung von Haus-Klausuren, während das Präsidiums des Studierendenparlaments einen Appell an die Lehrenden bzgl. Alternativen zu Präsenzprüfungen richtete. Der Beschluss des Rektorats über die Verfahrensanordnung für die Durchführung von Haus-Klausuren erfolgte nur zwei Tage später, am 7. 1.21, - noch vor dem Erlass des Bildungsministeriums M-V.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den
Prorektor für Bildung
Prof. Dr.-Michael Schleicher
unter Telefon: 03841 753 72 17
oder per E-Mail: michael.schleicher@hs-wismar.de


Zurück zu allen Medieninformationen