Erstmals MINT-Sommerferienangebot

Im Gießereilabor können die Campus:MINT- Teilnehmerinnen selbst versuchen ein Bauteil aus Metall herzustellen.
Quelle: Hochschule Wismar

Studierende aller Studiengänge können im Produktionslabor E-Learning, das auch von den Campus:MINT-Teilnehmerinnen besucht werden wird, eigene Filme produzieren.
Quelle: Hochschule Wismar/R. Puls

Am Bereich Seefahrt in Rostock-Warnemünde können die Campus:MINT-Teilnehmerinnen im Maritimen Simulationszentrum ein Containerschiff steuern.
Quelle: Hochschule Wismar/paperheroes

Ein Tagesausflug ermöglicht den Campus:MINT- Teilnehmerinnen den Schaugarten und die Labore am Außenstandort Malchow auf Poel kennenzulernen.
Quelle: Hochschule Wismar/S. Ihl

(Wismar/Rostock-Warnemünde, Malchow/Poel) Gleich zu Beginn der Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern, vom 1. bis 5. Juli 2019, haben Oberstufenschülerinnen und Abiturientinnen aus ganz Deutschland die Möglichkeit an der Hochschule Wismar an einer speziellen MINT-Studienorientierungswoche teilzunehmen. In kleinen Gruppen können sie in die MINT-Studiengänge hineinschnuppern und herausfinden, ob ein solches-Studium zu ihnen passt. Zusätzlich zum fachlichen Programm wird ein „Rundum Sorglos-Paket“ angeboten, das Tipps zum Studienbeginn ebenso beinhaltet wie ein WG-Casting und ein attraktives Freizeitangebot. Teilnahme und Verpflegung im Rahmen der Veranstaltung sind kostenlos. Online-Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/openmint oder per E-Mail an openmint@hs-wismar.de möglich. Es können maximal 20 Plätze vergeben werden.

Einwöchiges Spezialangebot für MINT-Interessierte

„Mitreißend, Interaktiv, Nachhaltig und Temperamentvoll – das ist Campus:MINT“, verspricht Susanne Baars, Organisatorin dieser Prämierenveranstaltung an der Hochschule Wismar. Während die seit Jahrzehnten etablierte Sommerhochschule Schülern jedes Geschlechts und ab Klasse 10 einzelne Tagesveranstaltungen bietet, die einzeln buchbar sind, liegt der Fokus der zusätzlich organisierten Campus:MINT-Woche auf einem Gesamtprogramm für junge Frauen ab Klasse 11. Nicht nur in Wismar, sondern auch an den Außenstandorten in Rostock-Warnemünde sowie Malchow auf der Insel Poel können sie das breite Spektrum der Studienmöglichkeiten mit den Schwerpunkten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennenlernen.

Persönliches Erleben an drei Orten

Wie facettenreich jeder einzelne der vier MINT-Schwerpunkte in das Studium eingebunden ist, können die Campus:MINT-Teilnehmerinnen z. B. auf dem Wismarer Campus im E-Learning-Zentrum bei der Filmerstellung, am Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik im Mechatronik-Labor beim Roboter zähmen oder im Produktionstechnischen Labor beim Gießen und der industriellen Metallbearbeitung in Erfahrungen bringen. In Rostock Warnemünde, im größten Labor des Bereiches Seefahrt, dem Maritimen Simulationszentrum, können sie ein Containerschiff steuern und mit einem Schlepper eine Hafenrundfahrt in Hamburg unternehmen. Hinter die Kulissen zu schauen ist erwünscht, denn neben den allgemein bekannten Nautikern werden hier beispielsweise auch Schiffselektrotechniker und Logistiker ausgebildet.

Ein Tagesausflug nach Malchow auf der Insel Poel ermöglicht den Studieninteressierten Labore und Seminarräume kennenzulernen, die von einem Schaugarten umgeben sind. Die dort wachsenden Pflanzen sind Lehr- und Forschungsgegenstände für angehende Verfahrens- und Umwelttechniker. Während der Experimente in den modernen Laboren können die Campus: MINT-Teilnehmerinnen persönlich Kontakt zu Professorinnen und Professoren sowie Studierenden aufnehmen. Der eine oder andere Tipp zu notwendigem Vorwissen einerseits sowie Entwicklungsmöglichkeiten andererseits sind dabei selbstverständlich. In Workshops werden Themen vertieft.

Selbstverständlich können alle Campus:MINT-Teilnehmerinnen den Campus abseits der Labore und Seminarräume kennenlernen. Ein WG-Casting hilft den Weg zur eigenen Unterkunft zu finden. Auch Fragen zu Zulassungsvoraus-setzungen, Einschreibeverfahren oder Studienfinanzierung werden beantwortet. Die Organisatoren haben ein Rundum-Sorglos-Paket vorbereitet zu dem auch ein Freizeitprogramm gehört.

Verbundprojekt Open:MINT

Campus:MINT ist eine Veranstaltung des Verbundprojektes Open:MINT an der Hochschule Bremerhaven und der Hochschule Wismar. Beide Hochschulen haben das Ziel den Frauenanteil in MINT-Berufen zu erhöhen. Das Projekt ermöglicht durch seine Maßnahmenverzahnung an den beiden entscheidenden Schnittstellen Schule / Studium und Studium / Beruf junge Frauen in unterschiedlichen Lebens- und Berufsphasen an MINT-Karrieren heranzuführen. Zusätzlich zur Schnupperwoche an der Hochschule Wismar findet Campus:MINT vom 8. bis 12. Juli 2019 an der Hochschule Bremerhaven statt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Susanne Baars