Hochschule Wismar

Eine Wismarer Kinderuni-Vorlesung "Trickfilm" im Theater

Ausnahmsweise findet die Wismarer Kinderuni-Vorlesung am kommenden Freitag, dem 30. Mai 2008, im Theater der Hansestadt Wismar statt, nur zwei Minuten vom Stamm-Hörsaal entfernt. Die Vorlesung zum Thema „Was ist der Trick beim Trickfilm?“ beginnt wie gewohnt um 15:00 Uhr. Achtung! Eine zweite Vorlesung im Anschluss an diese erste wird es nicht geben, da der Theatersaal ausreichend Platz für alle Kinder bietet.

Die Tage der Forschung mit zahlreichen hochkarätigen Fachveranstaltungen bestimmen in dieser Woche das Bild auf dem Campus der Hochschule Wismar. Da auch am Freitagnachmittag noch Spezialisten in Seminarräumen und Hörsälen zu aktuellen Forschungsthemen diskutieren, hat das Theater der Hansestadt Wismar den großen Saal für die Wismarer Kinderuni-Studenten und ihre Eltern oder erwachsenen Begleiter zur Verfügung gestellt. Natürlich dürfen die 8- bis 12-Jährigen direkt in Bühnennähe Platz nehmen. Für die älteren Begleiter sind als Ersatz für die gewohnte Live-Übertragung in einem separaten Hörsaal diesmal die hinteren Reihen im Theatersaal reserviert. So können alle Teilnehmer hinter die Kulissen des Trickfilms schauen. Die Kinderuni-Dozentin Friederike Kastner wird zeigen, wie aus Puppen oder gezeichneten Figuren ein Trickfilm entsteht. In der Vorlesung geht es dabei hauptsächlich um die Wahrnehmung von Bewegung. Um die einzelnen Schritte der Produktion zu veranschaulichen wird die 36-jährige Diplompädagogin unter Einbeziehung der Kinderuni-Studenten einen kurzen Trickfilm entstehen lassen. So können die Kinder einen Einblick in die umfangreiche Arbeit erhalten, die für jeden Trickfilm nötig ist, und sich vielleicht vorstellen, wie aufwändig die Herstellung der Abenteuer des allseits bekannten Pittiplatsch, der beliebten farbigen Maus oder gar des König der Löwen sind.

Friederike Kastner hat viel Erfahrung im Umgang mit jungen Filmemachern, da sie als Medien­pädagogin bei der Landesrundfunkzentrale Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt ist. Hier betreut sie einen der beiden Medientrecker, die seit 2002 durchs Land rollen. So manchem Macher eines Beitrags, der im Rostocker Lokalfernsehen „rok-tv“ lief, stand sie inhaltliche und technisch mit Rat und Tat zur Seite.

Ein organisatorischer Hinweis zum Schluss: Alle Kinder, die sich für eine Vorlesung um 16:30 Uhr angemeldet haben, wurden bereits vom Kinderuni-Organisationsbüro per Post oder E-Mail informiert. Lediglich die Kinderuni-Teilnehmer, die keine Adresse hinterlegt hatten, konnten leider auf diesen Wegen keinen Hinweis auf den geänderten Veranstaltungsort erhalten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de.