Hochschule Wismar

Ein gestalterisches Jahr im Buch

Prof. Giebeler, Dekan der Fakultät Gestaltung, präsentiert die erste Ausgabe des druckfrischen, 144 Seiten starken Fakultätsjahrbuches.

Quelle: Hochschule Wismar

Sehr unterschiedlich sind die Arbeiten der Wismarer Studenten der Fakultät Gestaltung, die im letzten Jahr entstanden sind und nun Fachleuten und interessierten Laien gleichermaßen in einem Buch gesammelt zur Verfügung stehen.

Gleich mehrfach pünktlich waren die Herausgeber des Jahrbuches mit dem Titel „01 Fakultät Gestaltung Hochschule Wismar“, pünktlich zum Start des Festjahres 2008 „100 Jahre Hochschule Wismar“, pünktlich zum einjährigen Jubiläum des Bestehens der Fakultät in ihrer neuen Struktur und pünktlich zur Leipziger Buchmesse.

Seit vier Jahren reisen Studenten des Studienganges Kommunikationsdesign und Medien zur Leipziger Buchmesse. Sie konzipieren den Auftritt, lassen sich bei der Gestaltung des Standes von ihren Kommilitonen der Studiengänge Architektur sowie Innenarchitektur beraten, organisieren den Transport und präsentieren – in diesem Jahr  unter dem Motto „Marktplatz der Eitelkeiten“ – schließlich all die Arbeiten persönlich, die im Zusammenhang mit der Thematik Buch stehen. Erstmals wurden nicht nur Abschluss- und Projektarbeiten präsentiert, von der Buchillustration bis zum Opernplakat. Mit im Gepäck hatten die Studenten des dritten Semesters auch das druckfrische Jahrbuch ihrer Fakultät. Dieses Buch, das eine Auswahl der neuesten Arbeiten aus den drei Bereichen Architektur, Design und Innenarchitektur zeigt, gibt einen umfassenden Einblick in die Lehre und Arbeitsweise an der Fakultät Gestaltung. Vertreten sind neben den Arbeiten der Studiengänge<s>n</s> Design, Kommunikationsdesign und Medien, Innenarchitektur, Architektur sowie Architectural Lighting Design auch Arbeiten aus dem Masterfernstudiengang Architektur und Umwelt.

Nach dem Fakultätsmagazin, welches im vergangenen Jahr erstmals erschien, ist das Jahrbuch die erste große Veröffentlichung der noch jungen Fakultät. Während die zweitägige Jahresausstellung „dia“ als Leistungsschau vor Ort in Wismar fungiert, bietet das Buch eine Plattform, um auch nach dieser Leistungsschau herausragende Arbeiten der Fakultät einem breiten Publikum präsentieren zu können. Diese Bedeutung hatte die Stiftung für die Hochschule Wismar bereits im vergangenen Jahr erkannt und mit insgesamt 3.500 Euro nicht nur die dia-Preisverleihung, sondern auch die Produktion des nun erschienenen Werkes unterstützt. Vertrieben wird das 144 Seiten starke Jahrbuch für einen Preis von 20 Euro über den callidus.Verlag wissenschaftlicher Publikationen. Diesen hatte die Wismarer Absolventin Emmely Baumann (28) gegründet, nachdem sie Anfang 2007 bereits ihre Masterthesis im Architekturstudium dem Thema der Gründung eines wissenschaftlichen Verlages gewidmet und Existenzgründerveranstaltungen der Hochschule Wismar besucht hatte. Auf den Internetseiten ihres Verlages (www.callidusverlag.de) ist eine Leseprobe des Fakultätsjahrbuches im pdf-Format bereitgestellt. Auch die Bestellung des Buches kann über diese Internetseite erfolgen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Dekan der Fakultät Gestaltung, Prof. Georg Giebeler, Tel.: (03841) 753 193 bzw. Email: georg.giebeler@hs-wismar.de oder Emmely Baumann beim callidus. Verlag wissenschaftlicher Publikationen, Tel.: 03841 758 2760 bzw. Email: callidus@callidusverlag.de.