Ein anderer Blick aufs Handy

(Wismar)  Am Donnerstag, dem 16. Juni, findet in der Hochschule Wismar um 10:00 Uhr in Haus 1, Raum 201, die nunmehr 4. Jura-Show des Masterstudiengangs Wirtschaftsrecht der Hochschule Wismar statt. Der jeweils neue Jahrgang der Masterstudenten muss vor großem Auditorium zeigen, ob er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen kann. Die Aufgabe ist stets, ein aktuelles Thema interdisziplinär aufzubereiten und so zu vermitteln, dass die Problematik auch Nichtjuristen verständlich und unterhaltsam nahegebracht werden kann. Unter dem Titel „Blutige Handys – Regeln für transnationale Konzerne“ werfen die Akteure in diesem Jahr einen kritischen Blick auf Rohstoffgewinnungsprozesse in der dritten Welt.

Nachdem im vergangenen Jahr die Wirtschaftsrechtstudenten nicht zuletzt durch aktuelle Anlässe den Datenverkehr in sozialen Netzwerken thematisiert haben, bewegt man sich in diesem Jahr auf einer noch globaleren Ebene. Unter dem Arbeitstitel „Blutige Handys – Regeln für transnationale Konzerne“ gehen die Studenten der Rohstoffabbaupraxis in der dritten Welt nach, auf welcher die Entwicklung und Fertigung technischer Gerätschaften in den Industrieländern unter besonderen ökonomischen Aspekten aufbaut. Die Rolle der transnationalen Konzerne, die in diesem Prozess mit Sonderrechten und Privilegien operieren, wird dabei besonders beleuchtet. Die Masterstudenten werden ein realistisches Bild der Gesamtsituation aufzeigen und besonders aus dem juristischen Blickwinkel die politisch-wirtschaftlichen Verflechtungen beleuchten und mit einem Appell versehen.

Die Initiatorin der Jura-Show, Frau Prof. Dr. Jantina Nord, wird in diesem Semester durch ihre Kollegin Frau Prof. Dr. Friederike Diaby-Penzlin vertreten, die damit auch die Masterstudenten in der Vorbereitung und Durchführung der Jura-Show betreut.

Nachdem im vergangen Jahr die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger als Schirmherrin und Rednerin für die Veranstaltung gewonnen werden konnte und nur aufgrund des Rücktritts des Bundespräsidenten ihre Reise nach Wismar spontan absagen musste, sehen sich die diesjährigen Masterstudenten mit großen Erwartungshaltungen konfrontiert. Gleichzeitig sind sie jedoch davon überzeugt, dass sich ihr Programm auch ohne prominente Ehrengäste mit den vorangegangenen Jura-Shows messen kann.

Bei Rückfragen gern auch zum Studiengang Wirtschaftsrecht wenden Sie sich bitte direkt an Professorin Dr. iur. Friederike Diaby-Pentzlin, Tel.: 03841 753-119 bzw. E-Mail: friederike.diaby-pentzlin@hs-wismar.de

Jan Putensen
i. V. der Pressesprecherin