Hochschule WismarHS Wismar

Die Peripherie der Idylle

Eine Teilnehmerin der 18. Internationalen Sommerakademie im Jahr 2013.

(Wismar/Ostsee) Die 19. Internationale Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst widmet sich vom 28. Juli bis zum 15. August 2014 der Entdeckung des "idealen Ortes" im städtischen und ländlichen Raum. Ergänzt wird das gestalterische Sommerangebot der Hochschule Wismar durch Einführungskurse zu Produktdesign, Druck und Fotografie. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2014. Informationen sowie der Anmeldebogen sind online bereitgestellt unter www.sommerakademie.hs-wismar.de.

Vom 28. Juli bis zum 15. August 2014 sind Studenten und Young Professionals aller Fachbereiche zur 19. Internationalen Sommerakademie Wismar für Architektur, Design und Kunst an die Ostsee eingeladen, um gemeinsam mit der Malerin Julia Bornefeld und dem Bildhauer Florian Goldmann Visionen und Utopien zur Idylle als den „idealen Ort“ zu entwickeln. Auch Abiturienten und Auszubildende sind bei Volljährigkeit zu den gestalterischen Sommerkursen der Hochschule Wismar herzlich eingeladen. Neben einem interdisziplinär angelegten Hauptkurs können drei Einführungskurse zu Produktdesign, Druck und Fotografie optional belegt werden. Insgesamt 5 ETCS-Punkte und ein Zertifikat werden bei erfolgreicher Teilnahme über die gesamte Dauer vergeben. Präsentationen, Abschlussausstellung und Exkursionen stehen neben weiteren Extras zusätzlich auf dem Programm. So auch die kühle Limo an der Kaikante mit Kommilitonen und Kollegen aus der ganzen Welt.
Beton, Farbe und andere Materialien – Fotografie, Malerei oder Zeichnungen sind als künstlerisches Ausdrucksmittel im Hauptkurs ebenso denkbar wie die Inszenierungen von Objekten oder Installationen innerhalb eines architektonisch strukturierten Stadtgebietes und eines Landschaftsraumes. Im Einführungskurs Produktdesign wird Beton das bevorzugte Arbeitsmaterial sein, um den experimentellen Designprozess nach der Versuchs- und Irrtumsmethode „Trial-and-Error“ zu erfahren und über das Materialexperiment zur Problemlösung zu gelangen. Hoch-, Flach- und Tiefdruck sowie Siebdruck werden neben Studioaufnahmen und der professionellen digitalen Bildbearbeitung Themen der Einführungskurse Druck und Fotografie sein.
Die Teilnehmergebühr für das Kursangebot beträgt ermäßigt 349 Euro (Studenten, Abiturienten, Auszubildende) und 449 Euro für Young Professionals. Auch in diesem Jahr werden bis zu 30 Teilnehmer zugelassen. Neben dem unterschriebenen Anmeldeformular sind drei Arbeiten digital oder auch postalisch im Din A 4 Format einzureichen. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2014.
Die Dozenten der Hauptklasse sind Julia Bornefeld und Florian Goldmann. Das bisherige Werk der Malerin Julia Bornefeld ist umfangreich und vielfältig. Malerei, Skulptur und Zeichnungen gehören ebenso zu ihren Ausdrucksformen, wie Fotografien, Videofilme oder Installationen. Ironische Elemente, Überzeichnungen und Verfremdungseffekte sind in ihren Arbeiten zu finden. in ihren Werken spielt das Thema Musik zudem eine große Rolle. Sie lebt und arbeitet in Bruneck (Italien) und Berlin (Deutschland). Weitere Informationen zu Julia Bornefeld sind zu finden auf ihrer Homepage www.juliabornefeld.com.

In seinen künstlerischen Projekten setzt sich der Bildhauer Florian Goldmann mit der Konstruktion, Vermittlung und Manipulation von Geschichte im öffentlichen Raum, in Museen und Medien auseinander. Für sein Arbeiten ist die Durchführung und direkte Einbeziehung des Rechercheprozesses essentiell. So entstanden bis heute multimediale Installationen, die sich formal und inhaltlich auf die Mittel historischer Rekonstruktion, wie beispielsweise auf Texte, Filme oder auch die mündliche Überlieferung, beziehen. Die im Rechercheprozess gesammelten Materialien sind physische sowie fiktive Elemente der finalen Umsetzung. Der Bildhauer lebt und arbeitet vor allem in Berlin. Weitere Informationen zu Florian Goldmann sind zu finden auf seiner Homepage florianichibangoldmann.wordpress.com.

Der Initiator und künstlerischer Leiter der seit 1995 stattfindenden Internationalen Sommerakademie Wismar, Professor Valentin Rothmaler, lehrt an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar „Elementares Gestalten“. Von Beginn an hat er unter anderem renommierte Künstler wie Harald Naegeli, Robert Janz, Dieter Froese und Raffael Rheinsberg an die Ostsee zur Sommerakademie geholt. Die Projektleitung hat 2013 Professor Achim Hack übernommen, der an der Fakultät Gestaltung Innenarchitektur, Möbel und raumbildenden Ausbau, Entwurf und Konstruktion lehrt. Nachdem seit 2009 Silke Holtmann M.A. für die organisatorischen und administrativen Belange verantwortlich zeichnete, hat Diplom Designer Paul Evermann 2014 als Projektassistent diese Aufgaben übernommen.

Die 19. Internationale Sommerakademie Wismar ist eine Veranstaltung der Hochschule Wismar. Unterstützt wird sie durch die Hansestadt Wismar, die Kursplattform kreativkurse.de, Wismar Rad und die Feriendorf und Surfschule Pepelow GmbH.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Organisation: Paul Evermann Dipl.-Des.,
E-Mail: paul.evermann@hs-wismar.de,
Telefon: 0049 3841 753-7189,
Fax: 0049 3841 753-7134

Pressekontakt:
Silke Holtmann M.A.,
Fakultätsreferentin für Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar,
E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de,
Telefon: 0049 3841 753-7196,