Die Kuh im Hörsaal und auf der Wiese

Die beiden KinderUni-Dozentinnen Elke Lenschow (links) und Petra Böttcher werden zum Abschlussfest ein Kuhmodell mit Gummieuter mitbringen.
Quelle: Kreisbauernverband NWM

Buntes Treiben auf der Campuswiese vor dem KinderUni-Hörsaal, wenn die Mitmachstationen des KinderUni-Abschlussfestes locken.
Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar) Ein Abschlussfest beendet traditionell das KinderUni-Studienjahr der Hochschule Wismar, diesmal am Freitag, dem 21. Juni 2019, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Alle KinderUni-Studenten, Campus-Eltern, Verwandte und Freunde sind zum bunten Fest auf den Wismarer Campus eingeladen, um dort gemeinsam zu feiern. Sowohl das Mitmach-Programm auf der Wiese vor dem Hörsaal als auch die Vorlesungen, die zur gewohnten Zeit um 15:00 und 16:30 Uhr im Hörsaal 101 im Haus 1 starten, drehen sich rund um das Thema „Woher kommt die Milch?“.

Eine tierische Vorlesung

Petra Böttcher und Elke Lenschow vom Kreisbauernverband Nordwestmecklen-burg werden gemeinsam die KinderUni-Vorlesung gestalten und viel Wissenswertes zur Kuh vermitteln. Dabei gibt es auf jeden Fall eine Antwort auf die Frage, wie die Kuh aus Gras Milch macht! Die KinderUni-Studierenden werden etwas über den Lebenszyklus vom Kälbchen bis zur Kuh erfahren. Außerdem wird die Ernährung und Verdauung einer Kuh sowie der Melkprozess beschrieben und es werden verschiedene Futtermittel vorgestellt.

KinderUni-Dozentin Petra Böttcher ist Diplomagraringenieurin und seit 2013 Geschäftsführerin des Kreisbauernverbandes Nordwestmecklenburg. Ihre Kollegin, die Diplomgartenbauingenieurin Elke Lenschow, ist seit 2016 für die Öffentlichkeitsarbeit im Verband aktiv.

Nach oder vor dem Studieren feiern

Die Koordinatorinnen der KinderUni Wismar und der Familiengerechten Hochschule haben zusammen mit dem Medienpartner Ostsee-Zeitung und dem Kreisbauernverband Nordwestmecklenburg ein buntes Programm mit zahlreichen Überraschungen vorbereitet. Besuchern wird ein ausgewogenes Bastel- und Spielangebot, Hotdogs, Hüpfburg & Kinderschminken geboten. Sie sind herzlich eingeladen gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag auf dem Campus zu verbringen. Damit alle Gäste ausreichend Zeit für das Abschlussfest haben, können die Mitmachstationen auf der Wiese direkt vor dem Hörsaal auch schon vor der ersten KinderUni-Vorlesung ab 14:00 Uhr angesteuert werden. So sind die Lütten eingeladen an einem Gummieuter das Melken auszuprobieren, selbst zu buttern oder auf kleinen Hüpfkühen die grüne Wiese unsicher zu machen. Weiterhin unterstützt der Kreisbauernverband Nordwestmecklenburg mit einem Info-Stand das KinderUni-Abschlussfest und bezieht das Agrarmuseum aus Dorf Mecklenburg ein.

Anmeldung und Kontakt

Für die Aktionen des Abschlussfestes ist keine Anmeldung erforderlich. An der KinderUni-Vorlesung Interessierte zwischen acht und zwölf Jahren können sich über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.