DIA-Jahresausstellung 2019

Das ganze Haus ist eine Ausstellung! Flure, Seminarräume und Labore laden zum Studieren der Arbeiten ein.
Bild: Hochschule Wismar/G. Hundt

Bild herunterladen

Das Plakat für die DIA 2019 wurde von Felix Spindler entworfen, der Kommunikationsdesign und Medien studiert.
Bild: Hochschule Wismar/DIA’2019

Bild herunterladen

Eine Ausstellung für die ganze Familie: Beliebt ist die DIA nicht nur bei Studieninteressierten, sondern auch bei den Familien der Studierenden und Absolventen. Hier zu sehen: Eine Arbeit aus dem Diplom-Studiengang Design, Bereich Produktdesign.
Bild: Hochschule Wismar/G. Hundt

Bild herunterladen

In Workshops konnten während der DIA 2018 Studieninteressierte ihre Talente bei Kalligrafiearbeiten testen.
Bild: Hochschule Wismar/G. Hundt

Bild herunterladen

Motiv der Studentin Petra Gamratova zur Ausstellung „PARADIES TRAUM | TRAUM PARADIES“,
Foto: Hochschule Wismar/2019

Bild herunterladen

Die Studierenden Florian Polte, Rika Thomas, Felix Spindler, Mirko Dahms, Lavina Saurin und Alexander Klaus aus dem Diplom-Studiengang Kommunikations¬design und Medien haben das multimediale Panorama für die Ausstellung in Schwerin entwickelt.
Foto: Hochschule Wismar

Bild herunterladen

Cover der druckfrischen Norte#6-Ausgabe, die auf der DIA 2019 von der studentischen Redaktion persönlich präsentiert wird.
Bild: Hochschule Wismar/Norte-Redaktion

Bild herunterladen

(Wismar/Schwerin) Wenn die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar am Freitag, dem 5. Juli 2019, ihre Türen zur Jahresausstellung DIA öffnet, beginnt für alle interessierten Gäste die Qual der Wahl. Denn auch am Wochenende – bis einschließlich Sonntagabend 18:00 Uhr - lockt ein Mix aus Fachpräsentationen und Unterhaltung, der von Ausstellungen, Schnupperworkshops, einer Buchpremiere und einem Jury-Rundgang über die DIA-Preisverleihung, die feierliche Absolventenverabschiedung und ein Fußhallturnier bis zum Sommerfest auf den Campus und externe Ausstellungsflächen in der Hansestadt Wismar sowie der Landeshauptstadt Schwerin reicht. Der Eintritt zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist kostenlos. Das gesamte Programm, Öffnungszeiten und weitere Informationen werden online bereitgestellt unter www.hs-wismar.de/dia.


Studien- und Abschlussarbeiten als große Schau erleben

Am Ende eines jeden Studienjahres belohnt die Fakultät Gestaltung das Engagement ihrer Studierenden und Lehrkräfte mit einem echten Glanzlicht – der Jahresausstellung. Zu dieser lädt sie spontan vorbeischauende Neugierige, langjährige Unterstützer und Freunde, Hochschulangehörige anderer Fakultäten, Serviceeinrichtungen und der Verwaltung ebenso herzlich ein wie Studieninteressierte und Experten. Es werden Studien- und Abschlussarbeiten aus den Disziplinen Architectural Lighting Design, Architektur, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Medien sowie Produkt- und Schmuckdesign präsentiert. Ateliers, Flure und Seminarräume der Fakultät Gestaltung werden Ausstellungsräume, in denen an drei Tagen die unterschiedlichsten Ergebnisse aus dem gestalterischen Studium an der Ostsee gezeigt werden. Ein Ausflug zu den externen Ausstellungsflächen in Wismar und Schwerin lohnt sich ebenso.

Die feierliche Eröffnung der DIA findet am Freitag, dem 5. Juli 2019, um 18:00 Uhr auf der Dachterrasse des Hauses 7a auf dem Wismarer Campus statt. Im Anschluss daran können die Ausstellungen im Haus 7 und Haus 10 besucht werden. Am Wochenende sind Besucher ab 10:00 Uhr herzlich willkommen.

Die Ausstellung zu Carl Malchin mit der multimedialen Inszenierung Wismarer Studierender im Staatlichen Museum Schwerin wird bereits am Donnerstag, dem 4. Juli, um 19:00 Uhr eröffnet. Am darauffolgenden Freitag eröffnen nur zwei Stunden vor dem Startschuss zur DIA, also um 16:00 Uhr, die Museumsleiterin und der Dekan der Fakultät Gestaltung gemeinsam die Ausstellung „PARADIES TRAUM | TRAUM PARADIES“ im Stadtgeschichtlichen Museum der Hansestadt Wismar im Schabbell.


Preisverleihung als Höhepunkt

Nicht nur für die Studierenden der Fakultät Gestaltung, deren Arbeiten ausge-stellt sind, ist die DIA-Preisverleihung am Sonnabend, dem 6. Juli, um 15:30 Uhr auf der Bühne zwischen den Häusern 7b und 7c ein besonderes Ereignis. Auch Kommilitonen und Dozenten sowie Verwandte, Freunde und Gäste sind auf die Ergebnisse gespannt, feiern die Auszeichnung oder nehmen die prämierten Arbeiten als Vorbild und Ansporn für eigene Leistungen. Nominiert und bewertet wird in einem umfangreichen Verfahren durch eine externe 8-köpfige Jury, welche die Preisträger auswählen wird. Während der Absolventenverab¬schiedung am Sonnabend um 11:00 Uhr im Theater der Hansestadt Wismar wird außerdem die beste Absolventenarbeit ausgezeichnet.


Ausstellung in der Wismarer Altstadt

Auch in diesem Jahr beschränkt sich die DIA nicht auf den Campus.

Mit der Ausstellung „PARADIES TRAUM | TRAUM PARADIES“ im sowohl bei Einheimischen als auch Touristen beliebten Stadtgeschichtlichen Museum der Hansestadt Wismar im Schabbell klingt die DIA noch bis Ende Juli campusextern nach. Ergebnisse aus zwei verschiedenen Seminaren werden hier zusammengeführt. So haben sich die Studierenden unter Leitung der Professorinnen Gunda Förster und Annette Leyener im Sommersemester 2019 mit dem Thema „Paradiese“ auseinandergesetzt. Bereits ein Semester vorher hatten Studierende unter Leitung der Professoren Karlheinz Daberkow und Olaf Fippinger Illustrationen und intermediale Arbeiten unter dem Titel „Träume“ erstellt. Der Fokus dieses Projektes im Diplom-Studiengang Kommunikations¬design und Medien lag auf fototechnischen, psychologischen und kommu¬nikationswissenschaftlichen Aspekten. Für diese Ausstellung gelten die Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Museums.


Ausstellung in Schwerin

Über einen noch größeren Zeitraum, bis zum 6. Oktober 2019, findet im Staatlichen Museum Schwerin die Ausstellung „Barbizon bis ans Meer. Carl Malchin und die Entdeckung Mecklenburgs“ statt. Ab dem 5. Juli 2019 werden Besucher im Zugangsraum zu dieser Ausstellung mit einer multimedialen Inszenierung Studierender des Diplom-Studienganges Kommunikationsdesign und Medien empfangen. Mit den präsentierten hochaufgelösten filmischen Bildern und raumgreifenden, großformatigen Projektionen möchten die von Professor Henning Schellhorn und Swen Hellmich betreuten Studierenden zwischen dem öffentlichen Raum und dem Museum eine Brücke schlagen. Das multimediale Panorama soll die Neugier auf die Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts wecken. Die Betonung von Details und Bildeigenschaften, um auf Besonderheiten hinzuweisen, lässt die Installation auch zu einem Teil der Gesamtausstellung werden. Für diese Ausstellung gelten ebenfalls die Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Museums.


Drei Buchstaben als Qualitätssiegel

Die Anfangsbuchstaben der Studiengänge Design, Innenarchitektur und Architektur bilden den Titel DIA der seit 2006 in Wismar stattfindenden Jahresausstellung. Etwa 2.000 Quadratmeter Labor- und Werkstattfläche stehen den über 650 Studierenden an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zur Verfügung. Die Studentenateliers sind 24 Stunden an rund 350 Tagen im Jahr durch ein Chipkartensystem erreichbar. Die Fakultät Gestaltung befindet sich direkt auf dem Campus in der Hansestadt Wismar nahe dem Stadtzentrum und dem Hafen. Die Hansestadt Wismar liegt direkt an der Ostsee zwischen Rostock, Schwerin und Lübeck im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.


Kontakt

Weiteres Bildmaterial und Informationen, z. B. zu einzelnen Studiengängen, Projekten oder den Ausstellungen, stellt die Fakultät auf Anfrage zur Verfügung. Diese richten Sie bitte an:

Silke Holtmann M.A.
Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit der
Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
E-Mail: silke.holtmann@hs.wismar.de
Telefon: 03841 753-77 22

 


Zurück zu allen Medieninformationen