(Wismar) Professor Dr. rer. nat. Falk Hillmann wird passend zur Jahreszeit Herbst am Freitag, dem 28. November 2025, die natürlich Beseitigung der bunten Blätter unter die Lupe nehmen. Er lädt Studieninteressierte im Alter von 8 bis 12 Jahren herzlich zur zweiten Wismarer KinderUni-Vorlesung des Studienjahres 2025/2026 ein. Die Anmeldung ist einfach über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich. Dabei müssen sich die jüngsten Wismarer Studierenden entscheiden, ob sie zur ersten Vorlesung um 15:00 Uhr oder zur zweiten um 16:30 Uhr kommen möchten. Die KinderUni-Vorlesungen finden wie gewohnt im Haus 1, Hörsaal 101 statt.
Spannende Entdeckungsreise in den Wald
„In der wilden Natur gibt es unglaublich viel zu entdecken. Dazu gehören oft auch Dinge, die wir mit bloßem Auge gar nicht sehen können“, so Prof. Falk Hillmann. Gemeinsam mit dem KinderUni-Professor können die Kinder in einen faszinierenden Mikrokosmos eintauchen und herausfinden, wer dort alles lebt und welche besonderen Aufgaben diese winzigen Bewohner haben.
In dieser Vorlesung erfahren die KinderUni-Studierenden Erstaunliches über die Größe, Vielfalt und das geheime Leben im „Mikroversum“. Mit spannendem Anschauungsmaterial zeigt Prof. Hillmann, was Pilze, Bakterien und Amöben eigentlich machen und warum sie für unseren Wald so wichtig sind. Auf diese Weise können die Lütten eine Welt entdecken, die sonst im Verborgenen bleibt!
Spezialist für die Kultivierung und Anwendung von Mikroorganismen
Nach seinem Abitur mit anschließendem Wehrdienst nahm Falk Hillmann 1999 sein Biologiestudium an der Universität Rostock auf, welches er mit dem Diplom im Jahr 2005 abschloss. Danach arbeitete Diplom-Biologe dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Doktorand, bevor er 2009 auf dem Gebiet der Mikrobiologie promoviert wurde. Nach einem Forschungsaufenthalt am Institute Pasteur in Paris von 2009 bis 2011 war Prof. Dr. rer. nat. Hillmann bis 2022 Projekt- und Forschungsgruppenleiter am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie - Hans-Knöll-Institut e.V. in Jena. Seit 2022 ist er Professor an der Hochschule Wismar für das Berufungsgebiet „Biochemie/Biotechnologie“. In den Studiengängen „Verfahrenstechnik, Energie-, Umwelt- und Biotechnologie (Bachelor)“ und „Maschinenbau/Verfahrens- und Energietechnik“ nutz er vor allem die hervorragend ausgestatteten Labore am Standort Malchow auf der Insel Poel.
Anmeldemöglichkeit
Interessierte können sich über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni). Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt – ohne zusätzliche Anmeldung –
die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.
Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Silke Schröder
03841 753 - 72 09
kinder-uni@hs-wismar.de

