Beste Ideen aus M-V gesucht

Es sind sieben Personen in Freizeitkleidung zu sehen. Fünf von ihnen haben Fußballschuhe sn und sitzen auf einer Auswechselbank.
2019 Silber bei INSPIRED, heute eigenes StartUp „matics sports“ in Wismar.
Quelle: matics sports GmbH

Es ist eine Grafik zu sehen.
INSPIRED unterstützt seit 2016 innovative Ideen in M-V auf ihrem Weg zur Marktreife.
Grafik: Hochschule Wismar/Sabine Ihl

(Wismar) Ein nachhaltiger Wasserfilter im Hosentaschenformat, Livestreamshopping mit Microinfluencer-Unterstützung und ein hundertprozentig regionales, nachhaltiges Waschmittel – diese Ideen Wismarer Studierender wurden in den letzten Jahren prämiert. Zwei davon konnten den landesweiten INSPIRED-Wettbewerb sogar für sich entscheiden. Den vorgelagerten lokalen Ausscheid Mitte Juni in Wismar koordiniert das Robert-Schmidt-Institut (RSI) der Hochschule. Wer teilnehmen möchte, kann seine Idee noch bis zum 23. Mai 2023 einreichen. Teilnahmeberechtigt sind alle Gründungsinteressierten – Internationals welcome! Bewerben können sich Einzelteilnehmende und Teams von bis zu drei Personen. Der Landesausscheid findet im Juli ebenfalls in Wismar statt. Informationen zur Teilnahme sind auch in englischer Sprache bereitgestellt unter: www.hs-wismar.de/inspired.

Dank INSPIRED zum eigenen StartUp
2019 sicherte sich das Wismarer Studententeam „Matchfield Tactics“ – mit seiner Idee den Amateurfußball zu revolutionieren – Silber im landesweiten Finale. Es folgten Förderungen durch das EXIST-Gründerstipendium und das Gründerstipendium MV. Heute hat sich das Start-up matics sports GmbH mit Sitz in Wismar erfolgreich auf dem Markt etabliert. Ein mustergütiges Beispiel dafür, was INSPIRED erreichen will.

Innovative Gründungen fördern
INSPIRED hat originelle Ideen und innovative Technologien aufgespürt, die als Gründung im Land MV erfolgreich sein können, und wird das auch in diesem Jahr wieder tun. Diese Personen, die diese Ideen unterbreiten, werden sowohl mit finanziellen Mitteln als auch mit wertvollen Kontakten und intensivem Coaching unterstützt. Es handelt sich um einen zweistufigen Wettbewerb, d. h. Teilnehmende gehen zuerst an ihrer lokalen Hochschule ins Rennen. Die lokalen Gewinner_innen werden dann zum Landesfinale entsandt. Das Landesfinale findet an wechselnden Standorten statt, diesmal in Wismar.

Begleitende Intensivworkshops
Ab diesem Jahr können auch Interessierte, die nicht die deutsche, jedoch die englische Sprache beherrschen, und Hochschulexterne am Wettbewerb teilnehmen. Der Fokus liegt 2023 zusätzlich auf Social Entrepreneurship und weiblichen Gründerinnen. In Wismar wird es zu diesen Themen begleitend drei Intensivworkshops geben, die auch unabhängig vom Wettbewerb besucht werden können.

Geld- und Sachpreise zu gewinnen
Eine Jury, der sechs Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und der StartUp-Szene angehören, kürt drei lokale Gewinnerteams. Diese erhalten Geld- und Sachprämien sowie ein umfangreiches Coaching. Außerdem reisen die beiden Erstplatzierten nach Rostock zur „Rock-it-Week“, um ihre Ideen weiterzuent-wickeln. Die Gewinner_innen des landesweiten Ausscheids, der Mitte Juli ebenfalls in Wismar stattfindet, werden für drei Tage in die Hauptstadt zur „Berlin Valley Tour“ fahren, um sich von der dortigen Gründungszene inspirieren lassen zu können.

Kooperation aller Hochschulen in M-V
INSPIRED wird seit 2016 durchgeführt und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Rostock und Greifswald sowie der Fachhochschulen Neubrandenburg, Stralsund und Wismar. Er wird zentral durch die Universität Rostock (Zentrum für Entrepreneurship) koordiniert und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an:
Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar
Marc Schröder