Hochschule WismarHS Wismar

Bauingenieure spicken beim Maulwurf

Prof. Jens Hölterhoff auf der Ostsee
Quelle: privat

Als Sieger im besten Gründerteam des Ideenwettbewerbs „venturesail2006“, durfte sich Prof. Jens Hölterhoff (rechts) gemeinsam mit Student Gerit Siebers und seinem Kollegen Prof. Dr. Kersten Latz, über eine Prämie in Höhe von 70.000 Euro freuen.
Quelle: Hochschule Wismar

Gleich in der ersten Woche nach den Winterferien dürfen Kinder zwischen acht und zwölf Jahren auch wieder zur Wismarer KinderUni gehen. Punkt 15:00 Uhr und nochmals um 16:30 Uhr beginnt am Freitag, dem 27. Februar 2009, im Haus 1, Hörsaal 101, die Kinderuni-Vorlesung „Was haben sich die Bauingenieure vom Maulwurf abgeguckt?“ mit Prof. Jens Hölterhoff.

Natürlich bewegen sich die kleinen dunklen pelzigen Tiere unter der Erde anders vorwärts als es die Geräte von Bauingenieuren tun. Aber kleine Tunnel entstehen auch bei ihnen. Denn vor über 30 Jahren wurde von Bauingenieuren eine Verfahrenstechnik entwickelt, die es gestattet, ferngesteuert kleine Tunnel zu graben. „In der Fachsprache heißt klein: Durchmesser von wenigen Zentimetern bis hin zu mehreren Metern. Und statt graben sprechen die Fachleute von auffahren“, ergänzt der KinderUni-Professor. Die so genannte Mikrotunneltechnologie wird für den grabenlosen Bau von Ver- und Entsorgungsleitungen eingesetzt. Dazu gehören zum Beispiel Strom-, Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen. In großen Metropolen wie Berlin können durch den Einsatz dieser Technologie nicht nur Staus und Umweltbeeinträchtigungen vermieden, sondern auch Baukosten reduziert werden. Prof. Hölterhoff wird in seiner Vorlesung auf anschauliche Art und Weise auf die Entwicklung, Funktionsweise und die Vorteile der Technik eingehen.
Der gebürtige Goslarer ist 50 Jahre alt und Vater von drei erwachsenen Kindern. Nach dem Abitur studierte er an der Technischen Universität Berlin Ingenieurwissenschaften mit der Studienrichtung Bergbau. Nach seinem Diplom 1984 war er als Bauleiter im Tief-, Stahlbeton- und Rohrleitungsbau sowie als Geschäftsführer eines mittelständischen Baubetriebes und einer größeren Baugesellschaft tätig. Er qualifizierte sich durch eine Zusatzausbildung zum „European welding engineer“. Prof. Hölterhoff erhielt im März 2003 den Ruf als Professor an die Hochschule Wismar. Seitdem unterrichtet er das Fach Baubetrieb und Bauverfahrenstechnikam Bereich Bauingenieurwesen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Durch die Entwicklung und Einführung neuer Bauverfahren konnte Prof. Hölterhoff mehrere Patente anmelden. Außerdem tritt er auf zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen als Referent auf. Die KinderUni-Vorlesung ist für ihn eine Premiere. Er ist Mitinhaber der Ingenieurgesellschaft Hölterhoff & Bickmann in Berlin und seit 2006 Vorstandsvorsitzender der GSTT (German Society for Trenchless Technology).
Bei Rückfragen zu dieser Vorlesung wenden Sie sich bitte direkt an Professor Jens Hölterhoff, Tel.: 03841 753-610 bzw. E-Mail: jens.hoelterhoff@hs-wismar.de.

Bei Rückfragen zur KinderUni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Eine Übersicht über das gesamte Angebot des Kinderuni-Studienjahres 2008/2009 finden Sie im Internet unter Kinderuni.