Zwergenstube

Die Kurzzeit-Kinderbetreuung “Zwergenstube“ der Hochschule Wismar ist eine flexible Tagespflege für Kinder, deren Eltern an der Hochschule Wismar studieren oder arbeiten. Die Kinder können maximal 15 Stunden pro Woche betreut werden.

zur Kurzzeit-Kinderbetreuung »

In-Kraft-Setzung und Bekanntgabe

Der aktualisierte Hygieneplan tritt am 01.09.2021 in Kraft.
Die Bekanntgabe erfolgt durch Aushang in der Zwergenstube und durch Veröffentlichung als spezielles Hygienekonzept auf der Webseite der Hochschule Wismar.

Allgemeines

Grundsätzlich gelten die Regelungen des Hygieneplanes Corona in M-V, Hinweise zum Schutz von Be-schäftigten und Kindern in der Kindertagesförderung in M-V im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sowie der Hygieneplan Corona der Hochschule Wismar in der jeweils gültigen Fassung.
Darüber hinaus werden in den weiteren Ausführungen Verantwortlichkeiten für die einzelnen Punkte benannt. Der Reinigungs- und Hygieneplan für Kindertageseinrichtungen für die Zwergenstube wird wie folgt aktualisiert:

Wegeführung

Das Bringen und Abholen der Kinder erfolgt vom separaten Eingang der Zwergenstube.
Getrennte Eingänge mit den Mitarbeitern der WINGS GmbH sind gewährleistet.
Die Teeküche wird nur von den Mitarbeitern und nicht von den Kindern betreten.
Die Sanitäranlagen der Kinder und der Mitarbeiter der Hochschule / WINGS GmbH sind separat.

Persönliche Hygiene

Die Hygieneempfehlungen entsprechend dem ausgehängten Plan der Regierung M-V (Händehygiene, Niesetikette) werden eingehalten.
Der Umgang mit Krankheitsanzeichen (Husten, Fieber) ist geklärt und mit dem Personal besprochen sowie schriftlich dokumentiert.
Eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes besteht in den Gebäuden der Hochschule.

Raumhygiene
  • Lüftung (Stoß- bzw. Querlüftung) vor Beginn in der gesamten Zwergenstube
  • Lüftung (Stoß- bzw. Querlüftung) in der Mittagspause in der gesamten Zwergenstube
  • Schlafplätze werden mit 1,5m Mindestabstand ermöglicht, Nutzung von zwei Räumen.

Tägliche Reinigung von:

• Türklinken, Umgriffen der Türen und Griffen, Treppen- und Handläufen, Lichtschaltern
  • Telefonen, Computermäusen, Tastaturen
  • Tischen, Stühlen

Allgemeine Anforderungen

Für die Belehrung verantwortlich: Leitung
Abstand halten (mind. 1,5m), keine Umarmungen, keine Berührungen/Hände schütteln, Husten- und Niesetikette einhalten
Für die Einhaltung verantwortlich: alle

Krankheitsanzeichen bei Kindern

Der Umgang mit Krankheitsanzeichen (Husten, Fieber) ist mit dem Personal besprochen.
Über den Umgang mit Krankheitsanzeichen (Husten, Fieber) sind die Eltern informiert.

Hygiene im Sanitärbereich

Die Kinder werden bei der regelmäßigen Handhygiene begleitet.
Bereitstellen von Einmalhandtüchern, Seifenspendern und Auffangbehältern
Notwendiges Nachfüllen von Einmalhandtüchern, Seifenspendern, Leeren der Auffangbehälter
Tägliche Reinigung von Toilettensitzen, Armaturen, Waschbecken und Fußböden
Das Personal-WC und die Teeküche sind nacheinander durch die Mitarbeiter zu nutzen. Begegnungen im Gemeinschaftsflur sind zu vermeiden.

Infektionsschutz durch geregelte Abläufe
  • Die Gruppengröße beträgt nach Vorgabe maximal 5 Kinder je Raum und Bezugserzieher_in.
  • Eine tägliche Zusammensetzung der Gruppen (Namen, Betreuerin) wird dokumentiert.
  • Das Ferienprogramm besteht aus maximal 15 Kindern und zwei Betreuer_innen als feste Gruppe.
  • Die Hol- und Bringsituation wird in Absprache mit den Eltern entzerrt. Eltern tragen einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Die Mahlzeiten werden nur im Gruppenraum angeboten.
  • Der Flur wird ausschließlich für den Gang zum Sanitärbereich genutzt.
  • Der Dienstplan wird soweit möglich regelmäßig im Wochenrhythmus erstellt und auf eine größtmögliche Kontinuität der Kinder-/Erzieherkonstellation geachtet. Der Wechsel von Betreuenden innerhalb eines Tages ist zu vermeiden.
  • Der Elternarbeitsplatz steht zur Verfügung mit den 3G Regeln.

Infektionsschutz bei Sportangeboten

derzeit nicht aktuell

Stand:30.8.2021

Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf

Erfassen des Personals, welches zur Risikogruppe gehört.
Erfassen von Kindern mit Vorerkrankungen.

Corona-Hygieneplan der Zwergenstube