Von Budapest nach Wismar

Das Erasmus+ Programm der sog. Teaching Mobility ermöglicht den gegenseitigen und unkomplizierten Austausch zwischen Lehrenden innerhalb der EU. (V.l.n.r.) Frau Dr. habil. Krisztina Szegedi, Vize-Rektorin für Forschung an der Wirtschaftsuniversität Budapest und Prof. Dr. Ali Arnaout, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs „International Management“. (Quelle: HS Wismar/ M.Wolf)
Dr. habil. Krisztina Szegedi hält eine interaktive Gastvorlesung vor Studierenden des Master Studiengangs „International Management“ an der Hochschule Wismar. (Quelle: HS Wismar/ Prof. Dr. Ali Arnaout)

Dr. habil. Krisztina Szegedi, Vize-Rektorin für Forschung an der Wirtschaftsuniversität Budapest, besuchte im Rahmen eines Erasmus+ Programms zur sog. Teaching Mobility für eine Woche Wismar, um den Lehrbetrieb des Masterstudiengangs International Management bei Prof. Dr. Ali Arnaout kennenzulernen.

Sie hat an mehreren Vorlesungen teilgenommen und im Rahmen des Moduls Sustainable Management am 18. Oktober 2023 eine interaktive Gastvorlesung zu den Themen „Nachhaltige Mode und nachhaltige Lieferketten“ gehalten. Dabei wurden die verschiedenen Aspekte nachhaltiger Lösungen für Lieferketten anhand zahlreicher Beispiele vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden konnten sich auch über menti-Abfragen aktiv am Unterricht beteiligen. Nach Vermittlung der Grundlagen im Rahmen eines Workshops zum Thema Nachhaltige Mode hatten die Studierenden die Aufgabe, in Gruppenarbeit eine Geschäftsidee für ein nachhaltiges Modeprodukt zu entwickeln und auf Basis eines Business-Canvas-Modells zu präsentieren.

Voraussichtlich im November findet ein Gegenbesuch von Prof. Dr. Ali Arnaout an der Wirtschaftsuniversität Budapest anlässlich einer Fachkonferenz statt.