TransNav-Konferenz 2021

Gruppenbild TransNav21 vor dem Gebäude der Maritime Academy
Quelle: Conference Website

Diese Konferenzwar auch in diesem Jahr (16. bis 18. Juni 2021) mit großer Akribie und dem Enthusiasmus der Mitarbeiter der Fakultät für Navigation der Gdynia Maritime University vorbereitet und gemeinsam mit dem in London ansässigen „Nautical Institute“ veranstaltet worden. Es diente insbesondere unter den noch andauernden Bedingungen der Corona-Pandemie als ein großes internationales Online-Forum der Gemeinschaft maritimer Experten sowie der Vertreter weltweiter Forschungs- und Bildungseinrichtungen.
In diesem Jahr wurde dem Institut für Innovative Schiffs-Simulation und Maritime Systeme (ISSISMS) aus Warnemünde die große Ehre zuteil die Konferenzsession „Ship Maneuvring“ mit Beiträgen norwegischer, ukrainischer, belgischer, brasilianischer und Forschern des Fraunhofer-Instituts aus Hamburg zu leiten. Ganz im Sinne der Thematik manövrierten Prof. Piotr Kopacz und Dr.-Ing. Michael Baldauf die Diskussionen um Berichten über Versuche zur Fernsteuerung von Schleppern in Häfen über neue Methoden zur Parameteridentifizierung von Modellen für Doppelendfähren bis hin zu Modellversuchen zu Sogwirkungen ein- und auslaufender großer Containerschiffe im Hafen von Santos.