Studienkolleg startet wieder // Corona

Das 2. Semester des Studienkolleg-W-Kurses mit Dozentin Katrin Arndt während der ersten Präsenz-Unterrichtsstunde nach siebenwöchigem Online-Unterricht.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Bereits in der letzten Februarwoche dieses Jahres – also noch vor unseren Studierenden – waren die Kursteilnehmenden in den Seminarräumen anzutreffen. Aber auch sie mussten seit Montag, dem 16. März 2020, ihren Präsenzunterricht aussetzen und online im Wohnheim weiter lernen. Sowohl die Lehrenden als auch die Studienkollegiaten freuen sich über das Wiedersehen auf dem Campus – wenn auch mit reichlich Abstand.

Die Schulen in M-V fahren ihren Betrieb langsam hoch, dazu gehört auch, dass Abiturklassen sich auf die Prüfungen vorbereiten können. Ähnlich ist der Unterricht in unserem Studienkolleg, in dem sich ausländische Studieninteressierte in drei verschiedenen Kursen auf ihre Feststellungsprüfungen vorbereiten. Bei bestandener Prüfung wird vorausgesetzt, dass der Wissensstand ausländischer Studienbewerber dem der deutschen Studienanfänger, also z. B. Abiturienten, vergleichbar ist.