Stipendien für ukrainische Wissenschaftler

Die VolkswagenStiftung  hat am 12. Juli mitgeteilt, dass im Rahmen des 'Gastforschungsprogramms für geflohene ukrainische Wissenschaftler:innen', das den Stipendiaten die Möglichkeit gibt, hier in Deutschland ihre Forschungsvorhaben zu realisieren, auch die an der Hochschule Wismar Forschenden ein weiteres Jahr unterstützt werden.

Die Forschungsvorhaben decken ein weites Feld von Themen ab, die untereinander durch das Ziel verbunden sind, die Nachkriegsordnung der Ukraine näher an das Recht der europäischen Union heranzuführen. Besonders hervorzuheben sind dabei Untersuchungen zum Thema der Bekämpfung der Korruption (Prof. Gutorova) und der Neuordnung des Arzneimittelmarktes (Prof. Paschkov). Weitere Themen entstammen dem Bereich der lokalen Finanzverwaltung und Fragen des Haftungsrechts.

Damit soll nicht nur eine Beitrag zur Unterstützung der Ukraine geleistet werden,  sondern auch der Forschungsschwerpunkt Ukraine des Ostinstituts wird dadurch gestärkt.