Norddeutsche Holzbautage 2023

Es ist der Minister Backhaus am Rednerpult zu sehen. Linbks hinter ihm befindes sich ein Banner des Landesbeirates Holz.
Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V, betonte in seiner Begrüßungsrede, dass es ein gemeinsames Anliegen der Tagungsveranstalter sei die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Holz, insbesondere auch unter dem Aspekt des Klimaschutzes, in der Öffentlichkeit deutlich zu machen.

Die zweitägige Fachveranstaltung für Ingenieur_innen, Architekt_innen, Planer_innen, Mitarbeiter_innen von holzverarbeiteten Unternehmen, öffentlicher Bauverwaltungen und Baubetriebe sowie Studierende der Fachgebiete Architektur und Bauingenieurwesen war Teil des vom Umweltminister Till Backhaus initiierten Projektes „Unser Wald in MV“. Ein Projekt dieser Initiative ist die „Holzbauoffensive“, die mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, die Verwendung von Holz zu fördern und damit die Holzbauquote in M-V zu erhöhen. Rund 160.000 Euro wurden dem KBauMV bereitgestellt, um zu einer Säule des Programms beizutragen – der Bildungsarbeit.

So ist nicht nur die Tagung ein Ergebnis dieser Arbeit, sondern z. B. auch die Broschüre „Bauen mit Holz – eine Dokumentation beispielgebender Holzbauprojekte der Hochschule Wismar“, die der Rektor unserer Hochschule dem Umweltminister überreicht hatte.

Referenten aus Berlin, Frankfurt am Main, Schwarzach (Österreich) und Stuttgart waren ins Foyer des Hauses 7a gekommen um die die vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungen des Bauens mit Holz aus ihrem Blickwinkel vorzustellen. Dabei wurde der Fokus nicht nur auf die besonderen gestalterischen und konstruktiven Möglichkeiten bei der Verwendung von Holz gelegt, sondern insbesondere auch auf die Aspekte der Bauökologie, des Klimaschutzes und der Energie- und Ressourceneffizienz von Bauwerken im gesamten Lebenszyklus.

Im Rahmen der Holzbautage 2023 erfolgt die Preisverleihung des bundesweit ausgeschriebenen Holzbau-Studierendenwettbewerbs "Parasit" des Landesbeirates Holz M-V. Platz 1 belegte Aljoscha Schmidt mit "Der Parasit im Hafen in Wismar“. Auch der 3. Platz ging an einen Studenten unserer Hochschule, an Jonathan Weide. Die Arbeiten unserer Studenten Conrad Richter, Sawan Singh Shankar Singh und Luca Thiede wurden mit einem Ankauf ausgezeichnet. Weitere Preisträger kamen von der RWTH Aachen, Uni Hannover und der OTH Regensburg.