Neues Total-E-Quality-Prädikat

Rektor und Gleichstellungsbeauftragte mit der Urkunde
Die Urkunde zum Total-E-Quality-Prädikat war auf dem Postweg zugeschickt worden – hier von Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, Rektor der Hochschule Wismar, und Jessica Bernert, Gleichstellungsbeauftragten, präsentiert –, weil die Auszeichnungsveranstaltung online stattfinden musste.

Seit der letzten Bewerbung hat unsere Hochschule ihre Gleichstellungsbemühungen verstetigt und ausgebaut.
So wird der zuvor aus Fördermitteln des Professorinnenprogramms finanzierte Fond "Frauenförderpool 2.0" fortgesetzt, Grundlage für die Förderung von Projekten sowie einzelnen Frauen aller Statusgruppen.
Exemplarisch für die erfolgreiche Gleichstellungsarbeit sei auch das Projekt Open:MINT für Schülerinnen genannt, welches im vergangenen Jahr durch den deutschen Stifterverband e. V. und Komm mach MINT ausgezeichnet worden war.

Gleichstellung ist im Leitbild sowie übergreifenden Ordnungen verankert und die zentrale Gleichstellungsbeauftragte ist im Rektorat angesiedelt. Zur weiteren strukturellen Verankerung sind ein Senatsausschuss Diversity und eine Arbeitsgruppe Chancengleichheit geplant.

Die feierliche Prädikatsverleihung fand Corona-bedingt online statt.