Marketing-Studierende pitchen!

Erschöpft und Glücklich. Jurymitglieder und Studierende nach den Pitches im InnovationPort. (Quelle: Florian Anhorn)

Am Ende Erschöpfung und Zufriedenheit auf beiden Seiten.

Prof. Dr. Olaf Streuer war zufrieden: Seine Studierenden aus dem Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft hatten in den Modulen "Strategisches Marketing/Marktforschung" und "Marketing Fallstudien" gute, teilweise hervorragende Arbeit geleistet. Anhand eines Praxisprojekts aus dem Themenfeld des Hochschulmarketings, wurde sowohl eine Umfrage mit konkretem Bezug durchgeführt und ausgewertet als auch darauf aufbauend eine Marketing- und Kommunikationsstrategie entwickelt. Drei Teams erarbeiteten über einen Zeitraum von mehreren Wochen unter Praxis- und Konkurrenzbedingungen ein Konzept, das anschließend vor einer Jury gepitcht werden musste. Hierfür stellte erneut der InnovationPort seine Räumlichkeiten zur Verfügung um eine entsprechende Bühne zu bieten.

Jurymitglieder waren:

Hartmut Domröse, der für das Robert-Schmidt-Institut der Hochschule im Bereich StartUp und Existenzgründung genau weiß, wie gute Pitches aussehen müssen.
Prof. Dr. Matthias Wißotzki, der als Digitalbotschafter Mecklenburg-Vorpommerns und als Wirtschaftsinformatiker mit Schwerpunkt Digitalisierung gute von schlechten Pitches unterscheiden kann (und dies auch lehrt).
Mathias Wolf, der als Medienreferent für die konkrete Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie verantwortlich ist.
Und natürlich Prof. Dr. Streuer, der das Marketingprojekt entwickelt und mit seiner Expertise und langjährigen Praxiserfahrung begleitet hat.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Teams ganz herzlich zu ihrer Leistung und hoffen, dass diese praktische Arbeit einen guten Einblick in das Berufsfeld Marketing gegeben hat.