KinderUni-Abschlussfest 2023

Der Blick des Fotografen geht in Richtung Campuswiese auf der etliche Kinder und erwachsene Personen zu sehen sind, die z. B. klettern oder nach Zuckerwatte anstehen.
Während im Hörsaal nebenan ein Teil der KinderUni-Studierenden an der letzten Vorlesung des Studienjahres teilnahm, nutzten der andere die Tobemöglichkeiten des Abschlussfestes auf der Campuswiese.
Ein Mädchen reißt vor Freude die Armen hoch. Sie steht an einem Kippeltisch mit einem Shuffelboard-ähnlichen Spiel. Die Oma ihr gegenüber schmunzelt.
Es ist gar nicht so einfach gegen die Oma beim Spiel zu gewinnen und die Freude doppelt groß, wenn man sich bei der KinderUni-Vorlesung konzentrieren musste und nun austoben kann.

1.348 Eintragungen stehen auf der Teilnehmerliste nach insgesamt 720 Minuten KinderUni-Vorlesungen (zum Nachrechnen: Acht Einzelveranstaltungen mit je zwei Vorlesungen von je 45 Minuten Länge). Und so bunt wie das Abschlussfest war auch das Vorlesungsprogramm, zu dem diesmal vier Dozentinnen und Dozenten unserer Hochschule gehörten. Während sich heute auf der Campuswiese ein Karussell drehte, wurde parallel im Hörsaal auch die Fliehkraft erklärt. Und was hatten die jüngsten Wismarer Studierenden in diesem Jahr schon alles gelernt: Welche Schätze auf dem Meeresgrund zu finden sind, viel Interessantes rund ums Hören und Sehen, was Barrierefreiheit und Inklusion bedeutet, welche Schuhe Menschen früher trugen, weshalb Flugzeuge nicht vom Himmel fallen und welches Essen dem menschlichen Körper gut tut.

Wir möchten allen Eltern, Verwandten und Freunden und auch Lehrerinnen und Lehrern unserer KinderUni-Studierenden Dankeschön sagen. Dankeschön dafür, dass sie es den 8- bis 12-Jährigen ermöglicht haben an einer oder mehreren KinderUni-Vorlesungen teilzunehmen, egal ob sie in Wismar, Grevesmühlen oder Schwerin wohnen. Und wir versprechen, dass auch im nächsten Studienjahr wieder alle Wissbegierigen herzlich willkommen sind auf unsrem Campus. Das Programm steht und wird für die Veröffentlichung vorbereitet. Deshalb lohnt es sich nach den Sommerferien auf der KinderUni-Webseite vorbeizuschauen und die passenden Vorlesungen auszusuchen.