Internationale Kooperation in Sichtweite

Prof. Dr. Harald Hansmann (li.) und Prof. Dr. Marek Szostak und bei ihrem Treffen vor dem Technologie- und Forschungszentrum Wismar.

Zu Beginn dieser Woche fand ein zweitägiges Kooperationstreffen zwischen Prof. Dr. Marek Szostak von der Poznan University of Technology (Faculty of Mechanical Engineering and Management - Division of Polymer Engineering) und Prof. Dr. Harald Hansmann, wissenschaftlicher Leiter des Bereichs Kunststofftechnik an der Hochschule Wismar und des An-Instituts Institut für Polymertechnologien e. V. (IPT), statt. Prof. Szostak weist eine international außergewöhnliche Reputation in den Bereichen Technologieentwicklung und -transfer auf und organisiert unter anderem seit langem das sehr erfolgreiche RotoPol-Meeting, welches in den letzten Jahren auch durch wissenschaftlich-technische Beiträge von Prof. Hansmann bereichert wurde.

Während dieses Arbeitstreffens wurden die gemeinsamen Interessen auf dem Gebiet der Kunststoffforschung mit dem Schwerpunkt "Technologien der Kunststoffverarbeitung" ausgelotet. Verschiedene Forschungsthemen zur Spritzgussverarbeitung, zum Kunststoffrecycling und zum Rotationssintern konnten dabei als potentielle Kooperationsinhalte ausgemacht werden.
Ein erstes Verbundvorhaben soll im November 2019 gemeinsam mit Industriepartnern aus Deutschland und Polen initiiert werden.