Inklusion vs. Exklusion - Wir und die Konvention

Drei Rollstuhlfahrende befinden sich vor einem niedrigem Basketballkorb. Eine der Personen wirft mit ausgestreckten Armen den Ball in Richtung Netz. Im Hintergrund sind Fahrräder vor dem Gebäude der Fakultät Gestaltung zu sehen.
Rollstuhlbasketball, wie hier 2016 auf dem Campus, zeigt anschaulich wie der Sport Spaß und Inklusion verbindet.

Die Konvention enthält Prinzipien (z. B. Nicht-Diskriminierung, Chancengleichheit, Selbstbestimmung, Inklusion), Verpflichtungen (z. B. Partizipation, Bewusstseinsbildung, Zugänglichkeit) und Einzelrechte (z. B. bürgerliche und politische sowie wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte). Sie ist verpflichtend. Ziel der Konvention ist der volle und gleichberechtigte Genuss aller Menschenrechte und Grundfreiheiten für alle Menschen mit Behinderungen. In der Hochschule Wismar können und müssen wir an vielen Stellen zur Umsetzung beitragen. Viel ist passiert, Vieles liegt noch vor uns. Studium und Behinderung, Nachteilsausgleich, Beratung, die barrierefreie digitale und physische Studienumgebung ist wichtig. Aber auch die Inhalte der Lehre:

Design beeinflusst maßgeblich, wer dazu gehört und wer nicht. Ungleichheit und Diskriminierung zu verhindern ist eine Frage der Gestaltung.  - Tom Bieling*

Ein aktuelles Beispiel ist das laufende Semester-Theorieprojekt "Inklusion - Exklusion" im Studiengang Kommunikationsdesign und Medien in der Fakultät Gestaltung. Dort wird gemeinsam überlegt, wie sich gesellschaftliche Herausforderungen kommunizieren lassen. Im letzten Wintersemester wurde von Architektur- und Innenarchitektur-Studierenden die Barrierefreiheit von Gebäuden des Residenzensembles Schwerin an hervorragenden Einzeldenkmalen in der Landeshauptstadt betrachtet und nach Möglichkeiten gesucht, Barrieren abzubauen ohne wesentliche Denkmaleigenschaften zu gefährden. Die Reihe ließe sich fortsetzen. Mit Ihnen. Welche Projekte haben Sie angestoßen? Was wünschen Sie sich? Schreiben Sie uns Ihre Gedanken oder Beiträge zur Inklusion an der Hochschule per E-Mail.

15 Jahre nach der In-Kraft-Setzung der UN-BRK in Deutschland. Wir bleiben dran.

Links:
Inklusion und Barrierefreiheit
Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention

*(Kotte et al. 2023, S. 41) Kotte, Barbara; Schulz, Andreas; Weber, Günter; Witt, Tobias; Brants, Tiemo (Hg.) (2023): Inklusion gestalten. Wie kann Inklusion nachhaltig in Designprozesse und die Designlehre integriert werden? Fruehwerk e.V.; Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen. 1. Auflage. Hildesheim: Fruehwerk Verlag.