Indonesischer Botschafter lädt Professoren ein

Der Botschafter steht vor einem typisch indonesischem Banner, auf dem "Welcome Aboard Kri Bima Suci" steht, und soricht ins Mikrofon.
Der indonesische Botschafter Arif Havas Oegroseno begrüßt seine Gäste an Bord der Bima Suci.
Quelle: Hochschule Wismar/mb
Es sind viele Menschen zu sehen, die tanzen, auch auf dem Oberdeck. Manche sind in Uniform, manche in indonesischen Trachten oder europäischer Geschäftskleidung zu sehen.
Ausgelassene Stimmung an Bord des indonesichen Segelschulschiffes Bima Suci während des Rahmenprogramms zum Empfang des indonesischen Boschafters.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Der Professor schaut in die Kamera und hält einen silber glänzenden, spitzen, ca. 30 cm langen Gegenstand in der Hand.
Prof. Dr. Axel Rafoth vom Bereich SAL an Bord der Bima Suci mit Takelwerkzeug in der Hand.
Quelle. Hochschule Wismar/kb
Die beiden Männer schauen in die Kamera und Präsentieren einen Beutel mit dem Hochschulfischer und der Aufschrift "N´richtig guten Fang gemacht"."
Sati Lubis, Kommandant des indonesischen Segelschulschiffes Bima Suci, erhält von Professor Dr. Michael Baldauf ein Gastgeschenk.
Quelle: Hochschule Wismar

Im April 2019 hatte der indonesische Botschafter, Arif Havas Oegroseno,den Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) in Warnemünde sowie den Wismarer Campus besucht. Professor_inne und Mitarbeitende hatten aktuelle Projekte, Werkstätten und Labore vorgestellt und der Botschafter einen Gastvortrag gehalten, den auch rund 50 indonesische Studierende verfolgt hatten.

Nun waren zwei Professoren des Bereiches SAL an Bord des Schulschiffes der indonesischen Marine, Prof. Dr.-Ing. Michael Baldauf und Prof. Dr.-Ing. Axel Rafoth. Das 111 Meter lange Schiff hatte nur wenige Minuten Gehzeit vom Bereich entfernt am Passagierkai in Warnemünde festgemacht.

Zum offiziellen Empfang des indonesischen Botschafters waren Vertreter aus der Landes- und Kommunalpolitik, Marine, Wirtschaft und Wissenschaft zu Gast. Auf die herzliche Begrüßung durch den in Deutschland am längsten im Dienst stehenden Botschafter folgten Grußworte, der Austausch von Geschenken und ein buntes Programm. Mit Tanz, egal ob in Uniform oder landestypischen Kostümen - verbreiteten die Kadetten unter den Hochoffizielle und weiteren Gäste eine ausgelassen fröhliche Stimmung auf den Decks.