Herzlichen Glückwunsch, Verena Stiller!

Verena steht gemeinsam mit der ZONTA-Präsidentin vor einer Hauswand und hält die Auszeichnungsurkunde und einen Blumenstrauß in der Hand.
Verena Stiller gemeinsam mit der Präsidentin des ZONTA-Clubs Wismar, Claudia Parton, am 25. Juli 2023 unmittelbar nach der STEM-Preisverleihung im Restaurant und Hotel Wismar.
Quelle: ZONTA
Verena lächelt in die Kamera, während sie in einen weißen Overall gekleidet an Bord eines Schiffes, das rot gestrichen ist, steht. Im nahen Hintergrund ist Land zu erkennen.
Verena Stiller an Bord eines Schiffes.
Quelle: privat

Verena Stiller ist Absolventin des Bachelorstudiengangs Nautik und studiert derzeit im Masterstudiengang Operation and Management of Maritime Systems am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) in Rostock-Warnemünde.

Die Auszeichnung würdigt nicht nur Verenas akademische Leistungen, sondern auch ihr starkes soziales Engagement. Als nautische Offizierin hat sie auf Container- und Frachtschiffen die Weltmeere befahren und bis auf Australien alle Kontinente bereist. Sie hat ein Buch geschrieben, für ihre Kommiliton_innen Nachhilfe in Informatik, Mathe und Chemie angeboten, war studentisches Mitglied im Prüfungsausschuss des Bereiches SAL und hat auch aktiv an der Gestaltung des neuen Masterstudiengangs zur Ausbildung von Lotsen teilgenommen. Mit diesem Engagement konnte sie die Jury des Wismarer Fördervereins ZONTA e. V. überzeugen, die sich zwischen vier Bewerberinnen entscheiden mussten.

Der Zonta STEM-Award wird von der weltweiten Vereinigung berufstätiger Frauen in Führungspositionen, Zonta, verliehen. Dieser Preis ehrt herausragende Studentinnen, die in MINT-Fächern brillieren und sich gleichzeitig sozial, gesellschaftlich oder politisch engagieren. STEM steht für Science,Technology, Engineering und Mathematics, d. h. die Bereiche Wissenschaft, Technologie, Maschinenbau und Mathematik.
Verenas Leistungen sowie ihr Beitrag zur Seefahrt und zur akademischen Welt stimmen uns zuversichtlich, dass sie in Zukunft eine inspirierende Führungspersönlichkeit sein wird. Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und sind gespannt auf ihre zukünftigen Erfolge auf internationaler Ebene.