Erfolgreiche PhD-Verteidigung

Es sind vier Männer nebeneinander stehend zu sehen, wobei einer ein Tablet in der Hand hält, auf dem ein Mann  - zugeschaltet- zu sehen ist.
Nach der erfolgreichen Verteidigung in Clausthal-Zellerfeld (v. l. n. r.): Prof. Dr. Rüdiger Ehlers (Vorsitz der Promotionskommission), Prof. Dr.-Ing. Thorsten Pawletta (zugeschaltet per Videokonferenz aufgrund eines Infektes), apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Umut Durak, Hendrik Folkerts M.Eng. und Prof. Dr. rer. nat. habil. Sven Hartmann.
Quelle: privat

Seine Dissertation zum Thema „An Architecture for Model Behavior Generation for Multiple Simulators" hat unser Alumnus und Mitarbeiter am Freitag, dem 26. Januar 2024, mit Magna cum Laude erfolgreich verteidigt. Dazu war Hendrik Martin Folkerts an die Fakultät für Mathematik, Informatik und Maschinenbau der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld (TUC) gereist. Als Gutachter im kooperativen Promotionsverfahren waren Prof. Dr. rer. nat. habil. Sven Hartmann (TUC, Informatik), apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Umut Durak (TUC, Informatik & Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Braunschweig) sowie Prof. Dr.-Ing. Thorsten Pawletta (Hochschule Wismar, Fakultät für Ingenieurwissenschaften) eingesetzt worden.

Hendrik Martin Folkerts hatte zunächst bis Februar 2014 im Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der Fachhochschule Westküste in Heide studiert und bei Bilfinger GreyLogix als Projektingenieur gearbeitet, bevor er im Mai 2016 an unserer Hochschule den Master-Studiengang Informations- und Elektrotechnik mit M. Eng. abschloss. Im Anschluss arbeitete der Absolvent für ein Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt bei den Professoren Thorsten und Sven Pawletta in der Forschungsgruppe Computational Engineering & Automation (CEA). Anschließend startete er in dieser Forschungsgruppe an unserer Hochschule unter fachlicher Betreuung der beiden Professoren sein Promotionsvorhaben. Dieses wurde mit einem Promotionsstipendium unserer Hochschule finanziell unterstützt.

Fachlich erfolgte eine enge Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig (apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Umut Durak) sowie mit der University of Tucson in Arizona (Prof. Bernhard Zeigler, PhD). Neben mehreren Publikationen in Fachzeitschriften präsentierte Herr Folkerts seine Forschungsergebnisse kontinuierlich auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie im Rahmen von PhD-Kolloquien der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld. Es wird eine Publikation seiner Dissertation in der Fachbuchreihe Fortschritte der Simulationstechnik der Arbeitsgemeinschaft Simulation der Gesellschaft für Informatik angestrebt. Die Software, das praktische Ergebnis der Dissertation, wurden frei zugänglich zum Download auf github bereitgestellt.  Insgesamt wird mit Folkerts Arbeit ein Beitrag zum simulatorunabhängigen Variantenmanagement und zur Automation von Simulationsstudien von Modellen modular-hierarchischer und vielgestaltiger Systeme geleistet.

Seit Mai 2022 arbeitet Hendrik Martin Folkerts als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt bei Prof. Dr.-Ing. Roland Larek am Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik an unserer Fakultät für Ingenieurwissenschaften.