Energieminister dankt Digitalisierungsbotschaftern

Mehrere Teams haben nach einem Kabinettsbeschluss vom 17. März 2020 gemeinsam im Projekt zur Entwicklung eines digitalen Marktplatzes gearbeitet. Dass es innerhalb von 38 Tagen verwirklicht werden konnte, ist auch unserem Prof. Dr.-Ing. Matthias Wißotzki zu verdanken. Er und André Huysmann – ein weiterer Digitalisierungsbotschafter – haben sich ehrenamtlich engagiert, standen den Teams technisch beratend zur Seite und waren für sie immer erreichbar. Darauf wies Energieminister Christian Pegel in seiner Pressemeldung ausdrücklich hin.

Während der zwei Wochen zuvor eröffnete digitalen Marktplatz das Finden lokaler Anbieter unterstützte und es auch weiterhin tut, wird mit dem Online-Shop ein weiterer Schritt gegangen. „Jede Einzelhändlerin und jeder Einzelhändler M-Vs kann die digitale Infrastruktur im für den Handel sehr schweren Corona-Jahr 2020 kostenlos zu nutzen“, so Pegel.

Darüber hinaus hat der InnovationPort Wismar als einer der sechs Digitalen Innovationszentren seine Angebote für Start-ups schnellstmöglich auf die digitale Bahn gebracht. Webinare und Online-Coaching ersetzen seit Beginn der Coronakrise das Beratungs- und Workshop-Angebot. Die bisherige sehr gute Zusammenarbeit der Zentren zeigte ganz besonders auch in dieser Krisensituation, dass gemeinsam „Digitales MV“ gelebt wird.

Links


Zurück zu allen Meldungen