Beste Papierbrücken ausgezeichnet

Kreative Gestaltung und Funktionalität waren gefragt, als es im Prüflabor des KBauMV am 29. Juni 2018 an die Bewertung ging. Mit Hochspannung wurden die Belastungsstests der einzelnen Modelle beobachtet.

In der Altersgruppe bis Klasse 8 gewann die Brücke von Helena Trojan, Alexandra Schröder und Maximillian v. Erffa Gymnasiums Neukloster, die einer Belastung von 92,66 kg standhielt. Die Brücke von Florian Genzen und Johannes Haentschke vom Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgartenen erlangte den zweiten Platz. Ihre Tragfähigkeit betrug 91,52 kg. Mit einer Tragfähigkeit von 51,41 kg landete die Brücke von Darius Genkinger von der Regionalschule „Bertolt Brecht“ in Wismar auf dem dritten Platz.

Als Sieger der Teilnehmer ab Klasse 9 ging in diesem Jahr Brückenbauer Johann Zierke vom Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgarten hervor. Mit der ermittelten Tragfähigkeit von 176 kg lag die Brücke vor dem zweitplatzierten  Modell (161 kg Tragfähigkeit) von Nico Engelmann und Jonas Göser von der KGS Sternberg sowie der drittplatzierten Brücke (124 kg Tragfähigkeit) von Carl Baustian und Hannes Jolitz, ebenfalls von der KGS Sternberg.

Der Preis für die schönste Brücke ging an Giulio Weiß vom Gymnasium Am Sonnenkamp in Neukloster.