VPN-Zugang

Nur für Angehörige der Fakultät für Gestaltung

Wofür kann ich den VPN-Zugang benutzen?

Sie können den VPN-Zugang der Fakultät für Gestaltung zurzeit nutzen, um folgende Dienste auch von außerhalb des Hochschulnetzes zu erreichen. Zum Beispiel von zu Hause, von unterwegs oder auch aus dem WLAN der Hochschule, da das WLAN ebenfalls als externes Netz gilt.

Anleitung

Angebotene Dienste
  1. Das zentrale VPN-Portal der Hochschule im Browser aufrufen: https://vpn.hs-wismar.de/literature
  2. Nach dem Aufruf der Seite werden Sie zur Eingabe von Zugangsdaten aufgefordert. Hierbei handelt es sich um die zentralen Zugangsdaten, die Sie zum Beginn Ihres Studiums erhalten haben. Dieses besteht aus dem Nutzernamen (z. B. st123456 oder kdm12345) sowie dem dazugehörigen Kennwort
  3. Nach dem Einloggen sehen Sie unter Bookmarks/Lesezeichen (1) die Literatur- Datenbanken, auf die Sie Zugriff haben. Diese können sich allerdings zukünftig ändern.
  4. Sie können die Verbindung zum VPN-Portal manuell trennen, indem Sie oben rechts auf Ihren Benutzernamen klicken und Logout auswählen.

­

• Sollten Sie bei der Anmeldung am VPN-Portal fünf Mal die falschen Zugangsdaten eingeben, werden Sie für die nächsten 5 Minuten blockiert.
  • Bei Inaktivität werden Sie vom VPN-Portal automatisch nach 20 Minuten abgemeldet. Hierbei werden alle offenen Verbindungen getrennt.

Generelle Hinweise

• Benutzen Sie bitte für den Zugriff auf das Portal vorrangig Mozilla Firefox (Download) oder Google Chrome (Download). Falls die Seite dennoch nicht aufgerufen werden kann, installieren Sie bitte die neuesten Updates für Ihren Browser (externe Anleitung).
  • Sie benötigen zur Anmeldung Ihre zentralen Hochschul-Zugangsdaten. Falls Sie diese verloren oder vergessen haben sollten, finden Sie hier weitere Informationen dazu.
  • Bitte melden Sie sich bei Problemen wie z. B. fehlgeschlagener Anmeldung oder falschem Kennwort etc. bei Ihrem Fakultäts-Administrator Herrn Swen Hellmich.
  • Das neue VPN-Portal ist kurzfristig entstanden und nur die erste Version dessen; Wir werden zukünftig daran arbeiten, es weiter zu verbessern.
  • Bei den im Portal angebotenen Webseiten handelt es sich um Dienste Dritter. Wir haben keinen Einfluss auf die generelle Erreichbarkeit und Funktionalität dieser.

VPN-Portal FG

zum VPN-Portal der FG

Service-Mailadresse

it-support@hs-wismar.de