Kontakte zu russischen Hochschulen ausgesetzt

Die Nnordseite des Hauses 20 an der Einfahrt zum Wismarer Campus ist aus aktuellem Anlass in die Farben Blau und Gelb getaucht.
Aus aktuellem Anlass ist Haus 20 an der Einfahrt zum Wismarer Campus in die Farben Blau und Gelb getaucht.

In Konsequenz des brutalen, menschenverachtenden völkerrechtswidrigen Überfalls der russischen Föderation auf ihr Nachbarland Ukraine hat das Rektorat der Hochschule Wismar entschieden, sämtliche Kontakte zu russischen Hochschulen einzustellen. Bestehende Partnerschaftsvereinbarungen werden bis auf Weiteres ausgesetzt, die Vereinbarung mit der Staatlichen Universität St. Petersburg, die keine wissenschaftliche Grundlage hatte, wird gekündigt.

Die Hochschule Wismar wird ihre Bemühungen verstärken, nach Kräften den Opfern des russischen Überfalls, unseren Freunden und Partnern aus der Ukraine, eine sichere wissenschaftliche Heimat zu sein. Ich danke allen Hochschulangehörigen für ihr großes Engagement und ihre Unterstützung bei der Bewältigung dieser Aufgabe.

Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister