Brennstoffzellen-Hybridanlage für ein Flusskreuzfahrtschiff - Weiterentwicklung für die Schiffsintegration

Brennstoffzellen-Schrank (Quelle: Meyer Werft GmbH & Co. KG)

Im Projekt wird die Entwicklung des brennstoffzellenbasierten Hybridkonzepts für den Betrieb von Binnenschiffen mit Methanol zu einem technologischen Reifegrad gebracht, der eine Integration in ein Demonstratorschiff erlaubt.

Schwerpunktmäßig soll das in RiverCell2 erstmalig entwickelte schiffstaugliche Brennstoffzellengenerator-System für Methanol (MFCS) zu größeren Brennstoffzellen-Modulen mit einer neuartigen Membrantechnologie weiterentwickelt und erprobt werden. Modelle der Systemkomponenten und Untersuchung des Energiemanagementsystems sind  finden ebenfalls statt. Zum Projektende soll das Potential des brennstoffzellenbasierten Hybridkonzepts für einen sicheren, wirtschaftlichen und emissionsminimierten Betrieb von Flusskreuzfahrtschiffen mit Methanol auch anhand von Simulation weiter erprobt und demonstriert sein. Ebenso werden optimierte Lösungen zur Auslegung und Regelung von hybriden Energiesystemen und der sicheren Schiffsintegration von Methanol erwartet. Erste modellbasierte Tools werden als validierte Grundlage für weiterführende Untersuchungen und für eine erfolgreiche Übertragung des Konzepts auf andere Binnenschiffe vorliegen.

"Die maritime Industrie muß Wege finden, um alle ihre Emissionen zu reduzieren. Nicht nur langfristig, sondern schnellstmöglich müssen nachhaltige Technologien eingeführt und muss auf erneuerbare Energieträger umgestellt werden. In RiverCell2 haben wir gezeigt, wie die Brennstoffzellentechnologie eine sichere, saubere und effiziente Alternative zu den heutigen Dieselaggregaten in der maritimen Nutzung sein kann. Außerdem konnten wir zeigen, wie Wasserstoff für Brennstoffzellen in Form von Methanol sicher und effizient auf Schiffen gespeichert werden kann.
Als Meyer Werft freuen wir uns, an der Seite unserer Partner mit den Demonstrationen einer maritimen Brennstoffzellentechnologie Pionierarbeit zu leisten und damit die Entwicklung globaler Standards zu unterstützen und somit den Weg für diese nachhaltige Technologie zu ebnen.
"
- RiverCell Project Manager, Ragnar Christenson (Meyer Werft)

Gefördert wird das Projekt durch das „Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

Projektpartner:

  • MEYER NEPTUN Engineering GmbH (MNE)

  • ADVENT Technology A/S

  • Siemens Energy Global GmbH & Co. KG

  • Lloyd’s Register EMEA Niederlassung Deutschland

  • Hochschule Wismar, Bereich Seefahrt, Anlagetechnik und Logistik


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