Drei Tage voller Ideen

Gute Stimmung beim Wismarer Social Entrepreneurship Camp.
Quelle: Hilfswerft

Die Bremer Hilfswerft hat gemeinsam mit unserem Robert-Schmidt-Institut (RSI) und in Kooperation mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V (LAGuS) vom 15. bis 17. April eine zukunftsweisende Online-Veranstaltung mit 28 Teilnehmenden aus ganz Deutschland organisiert. Unter anderem gaben junge studentische Start-Ups unserer Hochschule den sieben Teams – darunter 17 Studierende aus Wismar und Neubrandenburg – wertvolle Impulse, es wurden sozial-unternehmerische Kompetenzen vermittelt und immer wieder für das Thema Inklusion sensibilisiert.

Fünfminütige Pitches vor einer fünfköpfigen Jury offenbarten abschließend das Potenzial, das in den Ideen der Camp-Teilnehmenden steckt. Vielleicht wird in naher Zukunft die Umsetzung einer oder mehrerer Ideen tatsächlich das Leben von Menschen mit Behinderung erleichtern.

Das RSI wird auch in Zukunft jeweils zum Sommersemester ein vergleichbares Camp anbieten.