Nachruf: Prof. Dr. Matthias Schubert

Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing. Matthias Schubert, Quelle: privat
Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing. Matthias Schubert, Quelle: Nicole Hollatz, zur Verfügung gestellt durch DL2SWR
(v.l.n.r.) Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing. Matthias Schubert und Prof. Dr.-Ing. habil. Heinrich Krambeer, Anfang 1990, Quelle: Hochschule Wismar

Der Architekt und Historiker wurde 1928 in Stettin geboren und wuchs in Greifswald auf. Am 1. Juni 1969 begann Schubert seine Tätigkeit an der neu gegründeten Ingenieurhochschule Wismar. 1992 wurde er von der Fachhochschule Wismar übernommen und am Fachbereich Architektur zum Professor für Baugeschichte und Denkmalpflege berufen. Mit dem 65. Lebensjahr schied er aus dem aktiven Lehrdienst an der Hochschule Wismar aus.

Erst kürzlich, im Frühjahr 2021 überreichte Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing. Matthias Schubert seinen beruflichen Nachlass dem Müther-Archiv der Hochschule Wismar. Unter den rund 800 Bauakten befinden sich Architekturpläne und Bauunterlagen von überwiegend Klinikbauten der Universität Rostock, aber auch von Gebäuden der Ingenieurhochschule Wismar, Statistiken aus der Forschung zu Prognosen für die Hochschulplanung der DDR und ihrem Baubedarf. Die Unterlagen stammen zum Großteil aus dem Kontext der Tätigkeit Schuberts in Rostock in den 1960er Jahren und an der Ingenieurhochschule in Wismar aus den 1970er Jahren. Die Unterlagen werden derzeit gesichtet, um perspektivisch für die Öffentlichkeit einsehbar zu sein.

"Er war auch nach seiner Emeritierung der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar stets verbunden und in regem Austausch mit dem in Gründung befindlichen Baukunstarchiv Mecklenburg-Vorpommern (derzeit Müther-Archiv) zur Regelung der Übernahme seines gestalterischen Werkes in dieses Archiv. Die Fakultät wird seinen wachen Geist, seine anregenden Ratschläge und seine kritische, aber immer konstruktive Diskussionsweise sehr vermissen. Im Namen der Fakultät möchte ich Ihnen mein Beileid zum Verlust Ihres Vaters aussprechen und den Angehörigen Trost und Kraft zusprechen für die schweren Tage.“ (Auszug, Prof. Achim Hack, Dekan der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar)

Der Rektor, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister ergänzt: „Schuberts 20 Jahre lange Tätigkeit an der Sektion Bauwesen unserer Vorgängereinrichtung, der Ingenieurhochschule Wismar, sowie vor allem seine Funktion als wissenschaftlicher Oberassistent für Hochschulentwicklungsplanung hat den Wismarer Campus maßgeblich mitgeprägt. Außerdem hatte sich Prof. Schubert intensiv mit der Geschichte unserer Vorgängereinrichtungen beschäftigt, so dass aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2008 das Buch "Zur Geschichte des Studiums in Wismar" erscheinen konnte. Auch dafür sind wir ihm sehr dankbar.“

Die Nachricht vom Ableben von Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing. Matthias Schubert erfüllt uns mit großer Trauer. Wir wünschen den Angehörigen die notwendige Kraft.