Servicepoint - erste Anlaufstelle

Hier können alle Fragen rund ums Studium gestellt werden. Bewerbung, Prüfungsanmeldungen, Anträge auf Beurlaubung und Exmatrikulation, Rücktritte von Prüfungen etc. werden hier eingereicht. Kompetente Ansprechpartner*innen werden Ihre Fragen gern beantworten. Sollte es einmal nicht möglich sein Ihre Fragestellungen sofort eingehend zu beantworten, wird das zuständige Immatrikulations- und Prüfungsamt kontaktiert.

Servicepoint

Telefonisch erreichbar
Montag bis Donnerstag 
09:00 bis 15:00 Uhr
Tel. 03841 753-75 03

Öffnungszeiten:
vom 15.09 bis 26.09
Montag und Donnerstag
10:00 bis 15:00
Dienstag und Mittwoch
10:30 bis 13:00

Ort
Haus 1 / Raum 150

ab 29.09
Montag und Donnerstag 
11:30 bis 14:00
Freitag geschlossen

Kontaktformular Servicepoint »

Sollten Sie keine Möglichkeit haben in den Sprechzeiten vorbeizukommen, kontaktieren Sie uns rechtzeitig. Wir vereinbaren dann einen individuellen Termin mit Ihnen!

Hinweis zu Öffnungszeiten

Öffnungszeiten / Opening Hours - 38. KW (15.09. - 19.09.2025)

Bitte beachten Sie die Hinweise am Servicepoint.

Tag Uhrzeit Ansprechpartner_innen
Montag 10:00 - 12:30 Uhr Frau Cebulla
Montag 12:30 - 15:00 Uhr Frau Grundmann
Dienstag 10:30 - 13:00 Uhr Frau Franze
Mittwoch 10:30 - 13:00 Uhr Frau Grundmann
Donnerstag 10:00 - 12:30 Uhr Frau Schlinger
Donnerstag 12:30 - 15:00 Uhr Frau Griwahn
Freitag geschlossen  

Geänderte Öffnungszeiten bieten wir in den beiden Erstsemesterwochen, Prüfungs- und Anmeldephasen an:

Vom 15.09. bis 25.09.2025, vom 01.12. bis 12.12.2025 und vom 19.01. bis 12.02.2026
Tag Uhrzeit  
Montag 10:00 - 15:00 Uhr  
Dienstag 10:30 - 13:00 Uhr  
Mittwoch 10:30 - 13:00 Uhr  
Donnerstag 10:00 - 15:00 Uhr  

Abgabe einer Abschlussarbeit

Die Abgabe einer Abschlussarbeit gilt auch dann als fristgerecht eingereicht, wenn diese digital im Prüfungsamt eingereicht wurde. Um den Abgabetermin einzuhalten, laden Sie die digitale Version Ihrer Abschlussarbeit als PDF unter StudIP zusammen mit einer unterschriebenen eidesstattlichen Erklärung, dass die digitale Version und die nachgereichte Papierform übereinstimmen, hoch. Einen Link zur Veranstaltung haben Sie mit der Eingangsbestätigung für Ihren Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit per E-Mail erhalten. Das Einreichen der gedruckten Versionen kann im Nachhinein innerhalb von einer Woche postalisch an die nachfolgende Anschrift erfolgen:

Hochschule Wismar
Dezernat für studentische und akademische Angelegenheiten
Philipp-Müller-Straße 14
23966 Wismar